Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m05-3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m05-3 [2024/04/03 18:45] – angelegt melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m05-3 [2024/04/17 10:19] (aktuell) isamus
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== M05-3: Reflexionsimpulse ===== ===== M05-3: Reflexionsimpulse =====
 +
 +Die folgenden Reflexionsimpulse sind als Ideen und Anregungen gedacht. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Fragen bearbeiten müssen und sich gerne auf die für Sie besonders relevanten konzentrieren dürfen.
 +
 +**Fokus Exkursion:**   
 +  * Waren die Exkusionsstandorte wie beschrieben zugänglich - inwiefern ja, inwiefern Nein? 
 +  * Inwiefern entsprachen die Exkursionsstandorte der gegebenen Beschreibung? 
 +  * Welche Aspekte waren zutreffend, welche nicht? 
 +  * Welche, aus Ihrer Perspektive, relevanten Aspekte wurden weggelassen/ vernachlässigt/ falsch dargestellt? 
 +  * Welche Beschreibungen waren gut nachvollziehbar / zutreffend? 
 +  * Welche Aspekte haben dazu beigetragen, dass Sie selbst "ihre Stadt" besser kennengelernt haben? 
 +  * Was war neu für Sie? Was hat Sie zum Lachen oder Nachdenken angeregt? Was hat Sie genervt? 
 +  * Wie wurde das Überthema der Exkursion umgesetzt? 
 +  * Wie hätten Sie die Exkursion anders gestaltet? 
 +  * Welche Orte hätten Sie in der Planung zusätzlich berücksichtigt? 
 +  * Welche Orte hätten Sie lieber ausgelassen? Hatten Sie vor der Exkursion einen persönlichen/ emotionalen Bezug zu einem der besuchten Orte? 
 +  * Inwiefern hat das Ihre Wahrnehmung des Ortes und seine visuelle/ audio-visuelle/ auditive Dokumentation beeinflusst?
 +
 +**Fokus Medienprodukt:** 
 +  * Welche Orte haben Sie dokumentiert? Warum? 
 +  * Wie haben Sie die Orte dokumentiert? 
 +  * Welche spezifischen Bildausschnitte haben Sie gewählt? Warum? 
 +  * Welche Filter oder Effekte haben sie genutzt? Mit welchem Ziel? 
 +  * Haben Sie sich selbst in die Fotos/Videos visuell oder auditiv eingebracht? Wie und warum/ warum nicht?
 +
 +**Reflexionsimpulse zu Raumkonstruktionen:** 
 +  * Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
 +  * Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
 +  * Inwiefern nehme ich Raumkonstruktionen in meinem Alltag bisher (nicht) wahr? Warum?           
 +  * In welchen Zusammenhängen nutze ich selbst Raumkonstruktionen (denken Sie bspw. an eigene Reiseberichte)? Warum?
 +  * In welchen Situationen bin ich mit Raumkonstruktionen in meinem Alltag konfrontiert? Wie beeinflussen mich diese Konstruktionen in meinem Alltag und der Gestaltung von Geographieunterricht? 
 +
 +
 +**Reflexionsimpulse Unterrichtsplanung:** 
 +  * Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
 +  * Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
 +  * Welche Aspekte dieser Lerneinheit finde ich in Bezug auf meine spätere Rolle als Geographielehrer*in interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht? Warum?
 +  * Auf welche Aspekte achte ich in der Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterial, auf welche bisher nicht? Warum? 
 +
courses/studierende/l/s-digitale-souv/material/m05-3.1712162753.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 18:45 von melauf