courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab11-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab11-1 [2020/05/08 10:35] – isamus | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab11-1 [2024/01/16 10:13] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== AB10-1: Counter Mapping I ====== | + | ===== AB03-1: Subjektive Kartographie |
====Aufgabenstellung(en): | ====Aufgabenstellung(en): | ||
+ | ** | ||
+ | Aufgabe 1:** Machen Sie einen Spaziergang durch Ihre Wohngegend/ Ihr Viertel. Nehmen Sie sich hierfür mindestens 45 Minuten Zeit und notieren Sie Beobachtungen, | ||
+ | * Lieblingsorte | ||
+ | * Meidungsorte | ||
+ | * Ambivalente Orte | ||
+ | * „Alltägliche“ | ||
+ | * Orte, die Ihnen im Alltag bisher weniger aufgefallen sind | ||
+ | * Orte, an denen Sie sich Veränderungen wünschen würden | ||
+ | * … | ||
+ | **Aufgabe 2:** Erstellen Sie, basierend auf Ihren Beobachtungen aus 1., eine subjektive Karte mit [[https:// | ||
+ | |||
+ | (Eine kurze Einführung in Scribblemaps und seine Funktionen finden sie in [[courses: | ||
- | 1. Wählen Sie zwei Karten aus dem Buch [[https://www.transcript-verlag.de/ | + | **Aufgabe 3:** Dekonstruieren Sie Ihre subjektive Scribblemap indem Sie analysieren, |
+ | * … welchen dominanten Darstellungen oder Diskursen Ihre Karte widerspricht. | ||
+ | * … welche Ihrer persönlichen Überzeugungen Eingang in Ihre Karte gefunden haben (könnten). | ||
+ | * … auf welche dominanten Darstellungen oder Diskurse Sie bewusst oder unbewusst Bezug genommen haben (könnten). | ||
+ | * … welche Beobachtungen | ||
- | 2. Erklären Sie, wie Ihre ausgewählten Countermaps dominante Diskurse dekonstruieren. | + | ====Beispielergebnis zu Aufgabe |
+ | {{: | ||
- | 3. Analysieren Sie Zielstellung | + | Abb.1: Beispiel einer subjektiven Karte |
+ | |||
+ | Diese Scribblemap kann Ihnen als Beispiel einer subjektiven Karte dienen: Hier ist ein Gebiet aus Sicht eines Radfahrers, bzw. Fußgängers, | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab11-1.1588926958.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/08 10:35 von isamus