courses:studierende:l:s-fachdidaktik:konzeption
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Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | ||
- | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale Geomedien nutzen. Wenn die Nutzung digitaler Geomedien als grundlegende Kulturtechnik verstanden wird, dann muss angehenden Lehrkräften auch ein entsprechendes Bildungskonzept an die Hand gegeben werden, das diesen neuen Herausforderungen Rechnung trägt. Das Konzept | + | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale Geomedien nutzen. Wenn die Nutzung digitaler Geomedien als grundlegende Kulturtechnik verstanden wird, dann muss angehenden Lehrkräften auch ein entsprechendes Bildungskonzept an die Hand gegeben werden, das diesen neuen Herausforderungen Rechnung trägt. Das Konzept |
+ | ===== Lernergebnisse des Seminars ===== | ||
- | =====How-To===== | + | Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmer*innen … |
- | In der linken Seitenleiste finden Sie die 9 Lerneinheiten (LE). Die Lerneinheiten (LE) fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Zudem finden Sie dort die Folien zur Übung als Screencast. | + | |
- | Die Lerneinheiten korrespondieren inhaltlich | + | * Räumliche Konstruktionsvorgänge |
+ | * Erfahrungen mit Geomedien als machtvolle Kommunikationsmittel zu sammeln; | ||
+ | * Geoinformationstechnologien anzuwenden und zu reflektieren; | ||
+ | * Den gesellschaftlichen Stellenwert von digitalen Geomedien bewerten zu können; | ||
+ | * Den Stellenwert von digitalen Geomedien für den Geographieunterricht einschätzen zu können; | ||
+ | * Digitale Geomedien reflexionsorientiert zur Vorbereitung | ||
+ | * Das Unterrichtsfach Erdkunde entlang der Grundsätze einer kritischen Erziehungswissenschaft unterrichten zu können. | ||
- | Die Arbeitsblätter (AB) vertiefen besonders relevante Themengebiete. Die Erklärvideos (V), die von Mitarbeiter*innen und Studierenden produziert wurden, greifen spezielle Themen der Präsenzveranstaltung auf. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, | ||
- | Fangen wir an! | + | |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/konzeption.1586083610.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/05 12:46 von deka