courses:studierende:l:s-fachdidaktik:konzeption
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Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | ||
- | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale Geomedien nutzen. Wenn die Nutzung digitaler Geomedien als grundlegende Kulturtechnik verstanden wird, dann muss angehenden Lehrkräften auch ein entsprechendes Bildungskonzept an die Hand gegeben werden, das diesen neuen Herausforderungen Rechnung trägt. Das Konzept | + | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale Geomedien nutzen. Wenn die Nutzung digitaler Geomedien als grundlegende Kulturtechnik verstanden wird, dann muss angehenden Lehrkräften auch ein entsprechendes Bildungskonzept an die Hand gegeben werden, das diesen neuen Herausforderungen Rechnung trägt. Das Konzept |
===== Lernergebnisse des Seminars ===== | ===== Lernergebnisse des Seminars ===== | ||
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Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmer*innen … | Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmer*innen … | ||
+ | * Räumliche Konstruktionsvorgänge mit digitalen Geomedien zu analysieren; | ||
* Erfahrungen mit Geomedien als machtvolle Kommunikationsmittel zu sammeln; | * Erfahrungen mit Geomedien als machtvolle Kommunikationsmittel zu sammeln; | ||
- | * Die Konsequenzen von Geoinformationstechnologien und deren weltweite und multifunktionale Anwendung einschätzen | + | * Geoinformationstechnologien |
- | * Räumliche Konstruktionsvorgänges mit digitalen Geomedien zu analysieren; | + | * Den gesellschaftlichen Stellenwert von digitalen Geomedien |
- | * Den Stellenwert von digitalen Geomedien für Alltags- und Berufsleben | + | * Den Stellenwert von digitalen Geomedien für den Geographieunterricht |
* Digitale Geomedien reflexionsorientiert zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr-/ | * Digitale Geomedien reflexionsorientiert zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr-/ | ||
+ | * Das Unterrichtsfach Erdkunde entlang der Grundsätze einer kritischen Erziehungswissenschaft unterrichten zu können. | ||
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