courses:studierende:l:s-fachdidaktik:konzeption
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:konzeption [2020/04/06 14:40] – deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:konzeption [2024/10/09 12:49] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | ||
- | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale Geomedien nutzen. Wenn die Nutzung digitaler Geomedien als grundlegende Kulturtechnik verstanden wird, dann muss angehenden Lehrkräften auch ein entsprechendes Bildungskonzept an die Hand gegeben werden, das diesen neuen Herausforderungen Rechnung trägt. Das Konzept [[http://www.spatialcitizenship.org/ | + | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale Geomedien nutzen. Wenn die Nutzung digitaler Geomedien als grundlegende Kulturtechnik verstanden wird, dann muss angehenden Lehrkräften auch ein entsprechendes Bildungskonzept an die Hand gegeben werden, das diesen neuen Herausforderungen Rechnung trägt. Das Konzept [[https://en.wikipedia.org/wiki/ |
===== Lernergebnisse des Seminars ===== | ===== Lernergebnisse des Seminars ===== | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* Den Stellenwert von digitalen Geomedien für den Geographieunterricht einschätzen zu können; | * Den Stellenwert von digitalen Geomedien für den Geographieunterricht einschätzen zu können; | ||
* Digitale Geomedien reflexionsorientiert zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr-/ | * Digitale Geomedien reflexionsorientiert zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr-/ | ||
+ | * Das Unterrichtsfach Erdkunde entlang der Grundsätze einer kritischen Erziehungswissenschaft unterrichten zu können. | ||
| |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/konzeption.1586176823.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/06 14:40 von deka