courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le07
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le07 [2020/04/11 13:08] – angelegt deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le07 [2024/10/16 14:47] (aktuell) – [Volunteered Geographic Information und Erkenntnisinteressen] leofuc | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ===== LE08: Digitale Geomedien II ===== |
+ | |||
+ | Die folgende Lerneinheit thematisiert erkenntnistheoretische Hintergründe in Verknüpfung mit Volunteered Geographic Information (VGI). | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalte ==== | ||
+ | |||
+ | Volunteered Geographic Information (VGI) ist die Erhebung, Verwaltung, Analyse und Präsentation von Geodaten durch Freiwillige, | ||
+ | |||
+ | ==== Materialien ==== | ||
+ | |||
+ | *[[courses: | ||
+ | |||
+ | ===Lernergebnisse und Kompetenzen=== | ||
+ | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | ||
+ | |||
+ | *die wissenschaftlichen Erkenntnisinteressen nach Habermas benennen und | ||
+ | *Crowdsourcing-Anwendungen hinsichtlich der Erkenntnisinteressen nach Habermas bewerten. | ||
+ | |||
+ | ====Volunteered Geographic Information und Erkenntnisinteressen ==== | ||
+ | Volunteered Geographic Information (VGI) ist die Erhebung, Verwaltung, Analyse und Präsentation von Geodaten durch Freiwillige, | ||
+ | |||
+ | Hiermit wird deutlich, dass geographisches, | ||
+ | speichern und schlussendlich auch zu präsentieren. | ||
+ | |||
+ | Geographisches Wissen bzw. geographische Erkenntnisinteressen sind jedoch nicht neutral. Jeder Erkenntnis liegt ein Interesse zu Grunde. Ausgehend von Johnstons (1986) Wissenschaftstypologie stellen Morgan und Tidmarsh (2004, S. 190 f.) fest: “Geographical knowledge is not neutral. In its scientific forms, it can be used to represent natural and social phenomena objectively as things, subject to manipulation, | ||
+ | |||
+ | *Technischen Erkenntnisinteressen | ||
+ | |||
+ | *Praktischen Erkenntnisinteressen | ||
+ | |||
+ | *Emanzipatorischen Erkennisinteressen | ||
+ | |||
+ | Vor dem Hintergrund dieser Klassifizierungen stellt sich dann auch die Frage, welches geographische Wissen und welche geographischen Erkenntnisinteressen durch digitale geomediale Anwendungen im geographischen Bildungsbereich | ||
+ | gefördert werden und welche nicht. Generell ist festzustellen, | ||
+ | eindeutig verknüpft ist mit einer bestimmten Sicht auf Geographie, bei der positivistische und technische Fragestellungen im Mittelpunkt stehen und praktische und emanzipatorische Erkenntnisinteressen kaum | ||
+ | berücksichtigt werden. | ||
+ | |||
+ | In dieser Lerneinheit wird der Frage nachgegangen, | ||
+ | |||
+ | ===Literatur: | ||
+ | Habermas, J. (1965), „Erkenntnis und Interesse" | ||
+ | |||
+ | Johnstons, R. (1986): On Human Geography. Oxford. | ||
+ | |||
+ | Morgan, J. und C. Tidmarsh (2004): Reconceptualising ICT in Geography Teaching. Education, Communication und Information 4 (1), S. 177-192 |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le07.1586603291.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 13:08 von deka