courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:konzeption
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:konzeption [2021/03/25 09:36] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:konzeption [2021/04/01 15:02] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Kurzbeschreibung ===== | ===== Kurzbeschreibung ===== | ||
- | Durch die Entwicklung ehemals komplexer Geoinformationssysteme (GI-Systeme) hin zu massentauglichen selektiven Anwendungen haben digitale Geomedien in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesellschaftliche Bereiche durchdrungen. | + | Vor dem Hintergrund der steigenden Emanzipation von Laiennutzer*innen im Web 2.0, der exponentiellen Zunahme georeferenzierter Daten sowie der Omnipräsenz digitaler |
- | Insbesondere die Verknüpfung digitaler Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat dazu geführt, dass weltweit Millionen von Menschen digitale | + | |
- | ===== Lernergebnisse des Seminars ===== | + | {{ : |
- | Dieses | + | Wie die Abbildung zeigt bewegen wir uns mit dem Seminar |
- | * Räumliche Konstruktionsvorgänge | + | In diesem Seminar erhalten Sie eingangs eine Einführung in gesellschaftliche und politische, formelle und informelle Formen der Partizipation. Anschließend gewinnen Sie einen Einblick in die Teilhabe an räumlichen Planungsprozessen. Sie setzen sich kritisch-reflexiv |
- | * Erfahrungen mit Geomedien | + | |
- | * Geoinformationstechnologien anzuwenden | + | |
- | | + | |
- | * Den Stellenwert von digitalen Geomedien für den Geographieunterricht einschätzen zu können; | + | |
- | * Digitale Geomedien reflexionsorientiert zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr-/ | + | |
- | * Das Unterrichtsfach Erdkunde entlang | + | |
+ | ====Lernergebnisse des Seminars==== | ||
+ | Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmer*innen … | ||
- | | + | * Das Partizipationspotenzial digitaler Geomedien als Möglichkeitsräume demokratischer Teilhabe wahrzunehmen, |
+ | * Den Ausbau eigener partizipativer Fähgikeiten im Hinblick auf die Teilhabe in, mit und an digitalen Geomedien. | ||
+ | * Digitale Geomedien mit dem Ziel der Förderung partizipativer Fähigkeiten der Schüler*innen in Lehr-Lernprozessen kritisch-reflexiv einzusetzen. | ||
+ | * Die Förderung von Wissen und Fertigkeiten geomedialer Gestaltung. | ||
+ | * Theoretische und praktische Erfahrungen mit Geomedien als machtvolle Kommunikationsmittel zu sammeln. | ||
+ | * Digitale Geomedien zur Teilhabe an politischen, | ||
+ | * Fähigkeiten und Einstellungen zur Partizipation in Web 2.0-basierten, | ||
+ | * Das Unterrichtsfach Erdkunde entlang der Grundsätze einer kritischen Erziehungswissenschaft unterrichten zu können. |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/konzeption.1616661412.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 09:36 von 127.0.0.1