courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le06
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- | LE06 | + | =====LE06: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung===== |
+ | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit formalen Partizipations-möglichkeiten auseinander und grenzen | ||
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+ | Lerneinheit, | ||
+ | |||
+ | Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | ||
+ | ====🕐 Bearbeitungszeit==== | ||
+ | * ca. 90 min | ||
+ | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ||
+ | * Formale und informelle Partizipationsmöglichkeiten digitaler Geomedien | ||
+ | * Vor- und Nachteile formaler sowie informeller Partizipationsmöglichkeiten | ||
+ | * Bürger*innenbeteiligung am Projekt [[https:// | ||
+ | ====📂 Materialien==== | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | |||
+ | ====🗺 digitale Geomedien==== | ||
+ | * Das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https:// | ||
+ | ====🏁 Lernergebnisse==== | ||
+ | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | ||
+ | * Formale Partizipation definieren und ihre charakteristischen Eigenschaften benennen, sowie Vor- und Nachteile aufzeigen. | ||
+ | * Formale Partizipation von informeller Partizipation abgrenzen und Beispiele kriterienorientiert vergleichen. | ||
+ | * Das Bürger*innenbeteiligungspotenzial am Projekt “Frankfurt Nordwest” analysieren und die Rolle digitaler Geomedien reflektieren. | ||
+ | |||
+ | ====Formale vs. informelle Partizipation==== | ||
+ | "Die Beteiligung von Bürger[*inne]n und der Öffentlichkeit insgesamt ist institutioneller | ||
+ | Bestandteil einer jeden demokratisch legitimierten Stadtplanung – oder sollte es | ||
+ | zumindest sein" ([[https:// | ||
+ | In Deutschland und in vielen europäischen Nachbarländern, | ||
+ | |||
+ | ====📰 Basislektüre==== | ||
+ | * Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa (n.D.). Rechtlicher Rahmen. https:// | ||
+ | * Heinrich Böll Stiftung KommunalWiki (2017). Formelle Bürgerbeteiligung. https:// | ||
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+ | ====📚 Hungry Minds==== | ||
+ | * Heinrich Böll Stiftung KommunalWiki (2017). Formelle Bürgerbeteiligung. https:// | ||
+ | * Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa (n.D.). Rechtlicher Rahmen. https:// | ||
+ | * Voss, K. (2014). Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation | ||
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+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
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+ | Name: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): formale und informelle Bürger*innenbeteiligung; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le06.1616662358.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 09:52 von thiyo