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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le06

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-LE06+=====LE06: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung===== 
 +In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit formalen Partizipations-möglichkeiten auseinander und grenzen  informelle von diesen ab. Sie erarbeiten deren spezifische Eigenschaften, betrachten kritisch ihre Vor- und Nachteile. Darüber hinaus lernen Sie Möglichkeiten zur formalen und informellen Beteiligung mit digitalen Geomedien kennen. Ausgehend davon nehmen Sie mit Hilfe des Bürger*innebeteiligungsportals “[[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]]” eine Einordnung des Partizipationspotenzials am Projekt „[[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]“ hinsichtlich formeller bzw. informeller Beteiligung vor. 
 +  
 +Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt.  
 + 
 +Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter:  [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].  
 +====🕐 Bearbeitungszeit==== 
 +  * ca. 90 min 
 +====👁‍ Inhalte der Lerneinheit==== 
 +  * Formale und informelle Partizipationsmöglichkeiten digitaler Geomedien 
 +  * Vor- und Nachteile formaler sowie informeller Partizipationsmöglichkeiten  
 +  * Bürger*innenbeteiligung am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]] 
 +====📂 Materialien==== 
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1|AB06-1: Formale und informelle Partizipation]]  
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1: Bürger*innenbeteiligung an räumlichen Planungsprozessen]]  
 +  
 +====🗺 digitale Geomedien==== 
 +  * Das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]] 
 +====🏁 Lernergebnisse==== 
 +**Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** 
 +  * Formale Partizipation definieren und ihre charakteristischen Eigenschaften benennen, sowie Vor- und Nachteile aufzeigen. 
 +  * Formale Partizipation von informeller Partizipation abgrenzen und Beispiele kriterienorientiert vergleichen. 
 +  * Das Bürger*innenbeteiligungspotenzial am Projekt “Frankfurt Nordwest” analysieren und die Rolle digitaler Geomedien reflektieren. 
 + 
 +====Formale vs. informelle Partizipation==== 
 +"Die Beteiligung von Bürger[*inne]n und der Öffentlichkeit insgesamt ist institutioneller 
 +Bestandteil einer jeden demokratisch legitimierten Stadtplanung – oder sollte es 
 +zumindest sein" ([[https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-93164-7_4.pdf|Streich, 2011]]).   
 +In Deutschland und in vielen europäischen Nachbarländern, ist Bürger*innenbeteiligung in bestimmten Prozessen gesetzlich vorgeschrieben. So verpflichten in räumlichen Planungsprozessen das [[https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__3.html|§ 3 Baugesetzbuch]] sowie die Bauleitplanung und Raumordnungsverfahren  zur Beteiligung von Bürger*innen. Diese, im Allgemeinen als formale Partizipation beschriebene Art der Bürger*innenbeteiligung zeichnet sich durch eine Vorgabe der Beteiligungsverfahren selbst sowie des Beteiligungszeitpunktes aus. Charakteristisch ist zudem die top-down-Initiierung der Verfahren durch die zuständigen Behörden oder Institutionen. Im Gegensatz dazu beruht die informelle Partizipation auf dem Interesse der Bürger*innen, an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen sowie der Gestaltung des öffentlichen Raumes und Lebens teilzuhaben. Informelle Partizipationsverfahren werden in der Regel  von Bürger*innen selbst bottom-up initiiert und können sowohl one-way als auch dialogorientiert ausgerichtet sein.  
 + 
 +====📰 Basislektüre==== 
 +  * Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa (n.D.). Rechtlicher Rahmen. https://www.partizipation.at/rechtlicherrahmen.html.   
 +  * Heinrich Böll Stiftung KommunalWiki (2017). Formelle Bürgerbeteiligung. https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Formelle_B%c3%bcrgerbeteiligung.   
 + 
 +====📚 Hungry Minds==== 
 +  * Heinrich Böll Stiftung KommunalWiki (2017). Formelle Bürgerbeteiligung. https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Formelle_B%c3%bcrgerbeteiligung.  
 +  * Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa (n.D.). Rechtlicher Rahmen. https://www.partizipation.at/rechtlicherrahmen.html.   
 +  * Voss, K. (2014). Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation  
 + 
 +++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung\\ 
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\ 
 +Description: Abgrenzung formaler von informellen Beteiligungsmöglichkeiten sowie Einordnung des Partizipationspotenzials eines Fallbeispiels\\ 
 +Keyword(s): formale und informelle Bürger*innenbeteiligung; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ 
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le06\\ 
 +Creation Date: 2021-03-30\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
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