courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le07
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le07 [2021/03/29 15:09] – torud | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le07 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| =====LE07: Didaktisches Strukturgitter===== | =====LE07: Didaktisches Strukturgitter===== | ||
| - | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit dem didaktischen Strukturgitter auseinander, | + | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit dem didaktischen Strukturgitter auseinander, |
| - | Lerneinheit, | + | Lerneinheit, |
| Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | ||
| - | ====🕐 Bearbeitungszeit:==== | + | ====🕐 Bearbeitungszeit==== |
| * ca. 90 min | * ca. 90 min | ||
| ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ||
| * Didaktisches Strukturgitter | * Didaktisches Strukturgitter | ||
| - | * Fallbeispiel Frankfurt Nordwest | + | * Fallbeispiel |
| ====📂 Materialien==== | ====📂 Materialien==== | ||
| Zeile 19: | Zeile 19: | ||
| ====🗺 digitale Geomedien==== | ====🗺 digitale Geomedien==== | ||
| - | das Bürger*innenbeteiligungsportal | + | * Das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https:// |
| ====🏁 Lernergebnisse==== | ====🏁 Lernergebnisse==== | ||
| **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | ||
| - | * den Einsatz des Unterrichtsprinzips des exemplarischen Lernens im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung bewerten | + | * Den Einsatz des Unterrichtsprinzips des exemplarischen Lernens im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung bewerten. |
| - | * die Komplexität eines raumordnungspolitischen Falles analysieren und für die geographische Unterrichtspraxis strukturieren | + | * Die Komplexität eines raumordnungspolitischen Falles analysieren und für die geographische Unterrichtspraxis strukturieren. |
| - | * Arbeitshilfen und Lernmaterialien für das Unterrichtsthema Raumordnung entwickeln | + | * Arbeitshilfen und Lernmaterialien für das Unterrichtsthema Raumordnung entwickeln. |
| ====Geographie machen mit Hilfe des didaktischen Strukturgitters==== | ====Geographie machen mit Hilfe des didaktischen Strukturgitters==== | ||
| - | Wie Sie in den vergangenen Lerneinheiten schon gesehen haben, ist Raumordnung ein Thema, das uns alle betrifft – auch Lehrkräfte und Schüler*innen. Die Medien berichten täglich über Raumordnungsprobleme, wie z.B. die Infrastruktur von Räumen (mit Folgen für Arbeitslosigkeit, | + | Wie Sie in den vergangenen Lerneinheiten schon gesehen haben, ist Raumordnung ein Thema, das uns alle betrifft – auch Lehrkräfte und Schüler*innen. Die Medien berichten täglich über Raumordnungsprobleme wie z.B. die Infrastruktur von Räumen (mit Folgen für Arbeitslosigkeit, |
| - | Raumordnung ist – auf den verschiedenen Planungsebenen von der EU bis zu den Gemeinden – die planmäßige Gestaltung unseres Lebensraumes. Die Leitbilder der Raumordnung haben zum Teil Gesetzeskraft (Bundesraumordnungsgesetz und Landesplanungsgesetze) oder die Verbindlichkeit von Verordnungen und Satzungen (z.B. Landesentwicklungsprogramm und Kreis- oder Ortssatzung für die Bauleitplanung). Sie sind oft als allgemeine, sogenannte Leerformeln (z.B. " | + | Raumordnung ist – auf den verschiedenen Planungsebenen von der EU bis zu den Gemeinden – die planmäßige Gestaltung unseres Lebensraumes. Die Leitbilder der Raumordnung haben zum Teil Gesetzeskraft (Bundesraumordnungsgesetz und Landesplanungsgesetze) oder die Verbindlichkeit von Verordnungen und Satzungen (z.B. Landesentwicklungsprogramm und Kreis- oder Ortssatzung für die Bauleitplanung). Sie sind oft als allgemeine, sogenannte Leerformeln (z.B. " |
| ====📰 Basislektüre==== | ====📰 Basislektüre==== | ||
| Zeile 39: | Zeile 39: | ||
| * Rhode-Jüchtern, | * Rhode-Jüchtern, | ||
| + | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
| + | \\ | ||
| + | Name: Didaktisches Strukturgitter\\ | ||
| + | LearningResourceType: | ||
| + | Description: | ||
| + | Keyword(s): didaktisches Strukturgitter; | ||
| + | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
| + | Language: Deutsch\\ | ||
| + | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
| + | URL: https:// | ||
| + | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
| + | Modification Date: no modification\\ | ||
| + | ++ | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le07.1617023341.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:07 (Externe Bearbeitung)
