courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le09
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le09 [2021/03/25 10:10] – angelegt thiyo | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le09 [2022/08/23 11:11] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | LE09 | + | =====LE09: Partizipatives Lernen am Beispiel der Mainkai-Sperrung===== |
+ | |||
+ | In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich am Beispiel der Sperrung des Frankfurt Mainkais mit dem partizipativen Lernen in formalen Bildungskontexten. Ganz allgemein meint Partizipation dabei die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen und die Teilhabe an der Gestaltung von Gesellschaft ([[https:// | ||
+ | |||
+ | Lerneinheit, | ||
+ | |||
+ | Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====🕐 Bearbeitungszeit==== | ||
+ | * ca. 90 min | ||
+ | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ||
+ | * Partizipation im formalen Bildungskontext: | ||
+ | * @stadtleben.ffm. | ||
+ | * Potenzial sozialer Netzwerke zur Partizipation. | ||
+ | |||
+ | ====📂 Materialien==== | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | |||
+ | ====🗺 digitale Geomedien==== | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | ====🏁 Lernergebnisse==== | ||
+ | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | ||
+ | * Die Stufen der Partizipation im formalen Bildungskontext aufzeigen. | ||
+ | * Herausforderung hinsichtlich der Partizipation in formalen Bildungskontexten benennen. | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * Das Potenzial sozialer Netzwerke bezüglich der Partizipation aufzeigen. | ||
+ | |||
+ | ====# | ||
+ | Ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags ist es, die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung zu unterstützen, | ||
+ | Das Web 2.0 ermöglicht „Partizipation, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ====📰 Basislektüre==== | ||
+ | * Lauffenburger, | ||
+ | ====📚 Hungry Minds==== | ||
+ | * Kultusministerkonferenz (KMK) (2018). Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule. https:// | ||
+ | * Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: | ||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Partizipatives Lernen II\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le09.1616663441.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:10 von thiyo