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- | MATERIAL | + | =====M07-1: Exemplarisches Lernen und „Politik machen“ im Rahmen von Raumordnungsproblemen===== |
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+ | Obwohl wir – ohne es zu merken – fast täglich von dem Thema Raumordnung berührt werden, ist die didaktische Umsetzung dieses komplexen Themas im Unterricht nicht einfach. Viele Lehrkräfte fragen sich, wie sie solch ein komplexes Thema in nur wenigen Stunden bewältigen sollen.Wenn man sich einmal die Schemata der Planungsebenen oder des Planungsprozesses vor Augen führt und diese in W-Fragen für den Unterricht anwendbar macht, kann man folgenden Fragenkatalog aufstellen: | ||
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+ | __Vorbereitung des Verfahrens__ | ||
+ | * Welches raumordnungspolitische Problem soll gelöst werden? | ||
+ | * Handelt es sich um eine allgemeine Problemlage (z.B. Küstenschutz, | ||
+ | * Wer ist zuständig? | ||
+ | * Wer finanziert? | ||
+ | * Gibt es eine Übereinstimmung mit übergeordneten Leitbildern? | ||
+ | * Gibt es eine Konkurrenz zwischen Leitbildern (z.B. Wirtschaftsförderung contra Landschaftsschutz)? | ||
+ | * Welche vorhersehbaren Probleme und Konflikte gibt es in der Planung und Durchführung? | ||
+ | * Welche absehbaren und nicht beabsichtigten Nebenfolgen können auftreten? | ||
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+ | __Durchführung des Verfahrens__ | ||
+ | * Wer ist der*die Planungsträger*in? | ||
+ | * Welche Hierarchieebenen und Abstimmungsnotwendigkeiten müssen berücksichtigt werden? | ||
+ | * Wer sind die Träger*innen öffentlicher Belange und wie stehen sie zur Sache? (TöBBeteiligung) | ||
+ | * Welche Verfahrensdauer ist angestrebt? | ||
+ | * Welche Verfahrenshindernisse (z.B. Bedenken, Klagen, konkurrierende Planungen) können auftreten? | ||
+ | * Gibt es Lösungsalternativen? | ||
+ | * Gibt es eine Abwägung zwischen Lösungsalternativen? | ||
+ | * Wie ist die methodische Vorgehensweise bei der Abwägung zwischen Lösungsalternativen? | ||
+ | * Wird das Verfahren von Planungsträger*innen formell korrekt durchgeführt? | ||
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+ | __Evaluation des Verfahrens__ | ||
+ | * Wurden die Ziele erreicht und das Problem gelöst? | ||
+ | * Welche unbeabsichtigten Nebenfolgen sind aufgetreten? | ||
+ | * Welche Folgen haben die unbeabsichtigten Nebenfolgen? | ||
+ | * Wurde der Finanzierungsplan eingehalten? | ||
+ | * Wie sieht es mit der Verhältnismäßigkeit zwischen Zeitdauer, Mitteleinsatz und Zielerreichung aus? | ||
+ | * Ist das Verfahren von Planungsträger*innen formell korrekt durchgeführt worden? | ||
+ | * Was ist schief gelaufen (Pleiten, Pech und Pannen)? | ||
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+ | Neben den ganzen formalen Aspekten, welche das System und die Struktur der Planung (im | ||
+ | englischen „politcs“) betreffen, treten noch die Aspekte des konkreten „Politik-Machens“ (im englischen „policy making“). Dieses „policy making“ steht oftmals in Widersprüchen zu den „politics“ und ist gekennzeichnet durch unterschiedliche Interessenlagen. Wenn das Unterrichtsprinzip der politischen Bildung berücksichtigt werden soll, dann kann man nicht nach der Behandlung der „politics“, | ||
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+ | Unter den normalen Bedingungen des Schulalltags ist es für eine Lehrperson unmöglich, alle Aspekte der „politics“ und des „policy making“ zu behandeln – es sei denn referierend. Ganz zu schweigen von den Bergen von Material, die gesichtet, ausgewählt und aufbereitet werden müssten. Um aus diesem Dilemma herauszukommen, | ||
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+ | Quelle: Kanwischer, D. (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich. Mensch und Buch Verlag. Berlin. S. 270 - 271. | ||
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+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
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+ | Name: Exemplarisches Lernen und „Politik machen“ im Rahmen von Raumordnungsproblemen\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): exemplarisches Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
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courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m07-1.1616664702.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:31 von thiyo