courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2 [2021/03/25 10:31] – angelegt thiyo | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2 [2022/08/23 11:43] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | MATERIAL | + | =====M07-2: Strukturgitter===== |
+ | ===Wie bekomme ich den Fall in den Griff? Ein Vorschlag zur Strukturierung von raumordnungspolitischen „Fällen“ für den Unterricht=== | ||
+ | Raumordnungspolitische „Fälle“ (z.B. Transrapid, Talsperre Leibis) sind hochkomplex. | ||
+ | Insbesondere dann, wenn die Widersprüche zwischen Struktur und System (engl. Politics) und Politik Machen (engl. Policy making) im Unterricht thematisiert werden sollen. Wenn ein konkreter Fall im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung behandelt wird, dann ist es unmöglich ihn in all seinen Facetten zu behandeln (vgl. [[courses: | ||
+ | |||
+ | [{{ : | ||
+ | |||
+ | In der linken Spalte des Strukturgitters sind gesellschaftsrelevante Kriterien, die in Wechselwirkung stehen, aufgelistet. Diese Kriterien spiegeln Themen wieder, die jeweils im Rahmen eines raumordnungspolitischen Falles exemplarisch im Unterricht behandelt werden können. Anhand dieser Checkliste kann eine fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgen. Wenn die fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgt ist, besteht durch die zweite Dimension des Strukturgitters, | ||
+ | |||
+ | Ein kleines Beispiel soll zeigen, wie das Strukturgitter angewendet werden kann. Ich wähle als Lehrkraft für den Geographieunterricht den Fall „Transrapidstrecke Hamburg-Berlin“, | ||
+ | |||
+ | Wenn ich als Lehrperson eine Unterrichtseinheit entwerfe, dann geschieht dies u.a. auch immer in Abhängigkeit von den Vorgaben der [[http:// | ||
+ | |||
+ | >>> | ||
+ | |||
+ | Danach habe ich mir mit Hilfe der Checkliste des didaktischen Strukturgitters noch einmal alle möglichen Aspekte, die im Rahmen eines raumordnungspolitischen Falles behandelt werden könnten, vor Augen geführt. Anschließend habe ich mich im Internet auf die Suche nach Materialien gemacht. Nachdem ich mir einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Materialien verschafft hatte, habe ich die Unterrichtseinheit mit Hilfe des didaktischen Strukturgitters geplant und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: | ||
+ | |||
+ | Mein Unterrichtsziel ist es, dass die Schüler*innen das formalen Verfahren eines raumordnungspolitischen Planungsprozesses kennen lernen, die Konkurrenz unterschiedlicher Technologien und räumlicher Leitbilder wahrnehmen und diese vergleichen, | ||
+ | |||
+ | Dieses kleine Beispiel zeigt, wie das Strukturgitter angewendet werden kann. Offen ist jedoch noch, wann und warum man welche Schwerpunkte setzt. Dies leitet sich einerseits von den inhaltlichen Vorgaben der Lehrpläne oder aktuellen Ereignissen ab, andererseits zeigt die Schulpraxis aber auch, dass dem zur Verfügung stehenden Material eine nicht zu unterschätzende Bedeutung bei der Auswahl der Inhalte und der didaktischen Umsetzung zukommt. Vor diesem Hintergrund ist es auch durchaus denkbar, dass zuerst die zur Verfügung stehenden Materialien gesichtet werden, um daraufhin die inhaltlichen Schwerpunkte und die didaktische Umsetzung in das Strukturgitter einzutragen. Damit wird festgelegt, welche Aspekte überhaupt bearbeitet werden, um einen Fall zu ordnen und wo man Prioritäten gesetzt hat; zugleich bleibt sichtbar, welche Aspekte es außerdem gibt, die aber für diesmal nicht ausgewählt und bearbeitet werden. | ||
+ | |||
+ | Quelle: überarbeitet nach Kanwischer, D. (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich. Mensch und Buch Verlag. Berlin. S. 272 - 273 | ||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Strukturgitter\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): didaktisches Strukturgitter; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m07-2.1616664717.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:31 von thiyo