courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2 [2021/04/08 16:24] – melauf | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2 [2022/08/23 11:43] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Insbesondere dann, wenn die Widersprüche zwischen Struktur und System (engl. Politics) und Politik Machen (engl. Policy making) im Unterricht thematisiert werden sollen. Wenn ein konkreter Fall im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung behandelt wird, dann ist es unmöglich ihn in all seinen Facetten zu behandeln (vgl. [[courses: | Insbesondere dann, wenn die Widersprüche zwischen Struktur und System (engl. Politics) und Politik Machen (engl. Policy making) im Unterricht thematisiert werden sollen. Wenn ein konkreter Fall im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung behandelt wird, dann ist es unmöglich ihn in all seinen Facetten zu behandeln (vgl. [[courses: | ||
- | {{ : | + | [{{ : |
- | Abbildung: | + | |
- | (Die Ziffern stehen für ausgewählte Aspekte.) | + | |
- | In der linken Spalte des Strukturgitters sind gesellschaftsrelevante Kriterien, die in Wechselwirkung stehen, aufgelistet. Diese Kriterien spiegeln Themen wieder, die jeweils im Rahmen eines raumordnungspolitischen Falles exemplarisch im Unterricht behandelt werden können. Anhand dieser Checkliste kann eine fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgen. Wenn die fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgt ist, besteht durch die zweite Dimension des Strukturgitters, | + | In der linken Spalte des Strukturgitters sind gesellschaftsrelevante Kriterien, die in Wechselwirkung stehen, aufgelistet. Diese Kriterien spiegeln Themen wieder, die jeweils im Rahmen eines raumordnungspolitischen Falles exemplarisch im Unterricht behandelt werden können. Anhand dieser Checkliste kann eine fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgen. Wenn die fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgt ist, besteht durch die zweite Dimension des Strukturgitters, |
Ein kleines Beispiel soll zeigen, wie das Strukturgitter angewendet werden kann. Ich wähle als Lehrkraft für den Geographieunterricht den Fall „Transrapidstrecke Hamburg-Berlin“, | Ein kleines Beispiel soll zeigen, wie das Strukturgitter angewendet werden kann. Ich wähle als Lehrkraft für den Geographieunterricht den Fall „Transrapidstrecke Hamburg-Berlin“, | ||
- | Wenn ich als Lehrperson eine Unterrichtseinheit entwerfe, dann geschieht dies u.a. auch immer in Abhängigkeit von den Vorgaben des [[https:// | + | Wenn ich als Lehrperson eine Unterrichtseinheit entwerfe, dann geschieht dies u.a. auch immer in Abhängigkeit von den Vorgaben |
>>> | >>> | ||
Zeile 24: | Zeile 22: | ||
Quelle: überarbeitet nach Kanwischer, D. (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich. Mensch und Buch Verlag. Berlin. S. 272 - 273 | Quelle: überarbeitet nach Kanwischer, D. (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich. Mensch und Buch Verlag. Berlin. S. 272 - 273 | ||
- | + | ++Metadaten dieser Lernressource | | |
- | + | \\ | |
+ | Name: Strukturgitter\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): didaktisches Strukturgitter; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m07-2.1617891885.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/08 16:24 von melauf