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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2

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 Insbesondere dann, wenn die Widersprüche zwischen Struktur und System (engl. Politics) und Politik Machen (engl. Policy making) im Unterricht thematisiert werden sollen. Wenn ein konkreter Fall im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung behandelt wird, dann ist es unmöglich ihn in all seinen Facetten zu behandeln (vgl. [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-1|M07-1]]). Zweckmäßig für die Planung des Unterrichtes ist es aber, sich einen Überblick über die möglichen Aspekte, die im Unterricht behandelt werden könnten, zu verschaffen. Einen Vorschlag zur Strukturierung von komplexen Fällen aller Art ist das „Didaktische Strukturgitter“ (vgl. Rhode-Jüchtern, 1997). Durch die Verknüpfung von gesellschaftstheoretisch angeleiteten fachwissenschaftlichen Kriterien (senkrecht) und didaktischen Kriterien (waagerecht), kann das Strukturgitter einen hilfreichen Dienst zur Strukturierung und Transparentmachung auch von raumordnungspolitischen Fällen für den Unterricht leisten; man legt vor dem Hintergrund aller möglichen Aspekte seine eigenen Schwerpunkte fest, gleicht diese mit den vorhandenen Materialien ab und entwirft abschließend eine Unterrichtseinheit. Insbesondere dann, wenn die Widersprüche zwischen Struktur und System (engl. Politics) und Politik Machen (engl. Policy making) im Unterricht thematisiert werden sollen. Wenn ein konkreter Fall im Rahmen des Unterrichtsthemas Raumordnung behandelt wird, dann ist es unmöglich ihn in all seinen Facetten zu behandeln (vgl. [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-1|M07-1]]). Zweckmäßig für die Planung des Unterrichtes ist es aber, sich einen Überblick über die möglichen Aspekte, die im Unterricht behandelt werden könnten, zu verschaffen. Einen Vorschlag zur Strukturierung von komplexen Fällen aller Art ist das „Didaktische Strukturgitter“ (vgl. Rhode-Jüchtern, 1997). Durch die Verknüpfung von gesellschaftstheoretisch angeleiteten fachwissenschaftlichen Kriterien (senkrecht) und didaktischen Kriterien (waagerecht), kann das Strukturgitter einen hilfreichen Dienst zur Strukturierung und Transparentmachung auch von raumordnungspolitischen Fällen für den Unterricht leisten; man legt vor dem Hintergrund aller möglichen Aspekte seine eigenen Schwerpunkte fest, gleicht diese mit den vorhandenen Materialien ab und entwirft abschließend eine Unterrichtseinheit.
  
-{{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m7-2.png?nolink |}} +[{{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m7-2.png?nolink |Didaktisches Strukturgitter, wobei die Ziffern für ausgewählte Aspekte stehen (Abbildung nach Rhode-Jüchtern, 1977).}}]
-Abbildung: Didaktisches Strukturgitter (nach Rhode-Jüchtern, 1977)  +
-(Die Ziffern stehen für ausgewählte Aspekte.)+
  
 In der linken Spalte des Strukturgitters sind gesellschaftsrelevante Kriterien, die in Wechselwirkung stehen, aufgelistet. Diese Kriterien spiegeln Themen wieder, die jeweils im Rahmen eines raumordnungspolitischen Falles exemplarisch im Unterricht behandelt werden können. Anhand dieser Checkliste kann eine fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgen. Wenn die fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgt ist, besteht durch die zweite Dimension des Strukturgitters, den didaktischen Kriterien, die Möglichkeit festzulegen, mit welchem Anspruchsniveau die Schüler*innen den fachwissenschaftlichen Schwerpunkt bearbeiten sollen – beschreibend, analytisch oder bewertend. In der linken Spalte des Strukturgitters sind gesellschaftsrelevante Kriterien, die in Wechselwirkung stehen, aufgelistet. Diese Kriterien spiegeln Themen wieder, die jeweils im Rahmen eines raumordnungspolitischen Falles exemplarisch im Unterricht behandelt werden können. Anhand dieser Checkliste kann eine fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgen. Wenn die fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung erfolgt ist, besteht durch die zweite Dimension des Strukturgitters, den didaktischen Kriterien, die Möglichkeit festzulegen, mit welchem Anspruchsniveau die Schüler*innen den fachwissenschaftlichen Schwerpunkt bearbeiten sollen – beschreibend, analytisch oder bewertend.
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 Quelle: überarbeitet nach Kanwischer, D. (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich. Mensch und Buch Verlag. Berlin. S. 272 - 273 Quelle: überarbeitet nach Kanwischer, D. (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich. Mensch und Buch Verlag. Berlin. S. 272 - 273
  
- +++Metadaten dieser Lernressource | 
- +\\ 
 +Name: Strukturgitter\\ 
 +LearningResourceType: Material\\ 
 +Description: Wie bekomme ich den Fall in den Griff? Ein Vorschlag zur Strukturierung von raumordnungspolitischen „Fällen“ für den Unterricht\\ 
 +Keyword(s): didaktisches Strukturgitter; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ 
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m07-2\\ 
 +Creation Date: 2021-03-30\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
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courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m07-2.1622547811.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/01 13:43 von melauf