courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1 [2021/03/25 10:32] – angelegt thiyo | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1 [2022/08/23 11:47] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | MATERIAL | + | =====M10-1: Teilhabe in, mit und an sozialen Netzwerken===== |
+ | “Ein Versprechen, | ||
+ | wird als solches von den einzelnen Nutzer*innen aktiv befragt (ebd.). | ||
+ | Im Web 2.0, dem sogenannten “Mitmachnetz”, | ||
+ | |||
+ | Das Internet, insbesondere die sozialen Netzwerken hatten von Beginn an die " | ||
+ | Man unterscheidet nach [[https:// | ||
+ | - Teilhabe in den sozialen Netzwerken, | ||
+ | - Teilhabe mit Hilfe der sozialen Netzwerken und | ||
+ | - Teilhabe an den sozialen Netzwerken. | ||
+ | Bei der Teilhabe in den sozialen Netzwerken halten sich Menschen in den sozialen Medien auf, informieren sich und tauschen ihre persönlichen Interessen aus. Dabei muss es nicht zwangsläufig um politische Themen gehen. Teilhabe kann hier sehr weit gefasst werden und umfasst auch lediglich Beiträge im Profil, die öffentlich sichtbar sind oder über das Kommentieren von anderen öffentlich geteilten Beiträgen. In erster Linie ist diese Art der Teilhabe freiwillig. Dennoch lastet gerade auf Jugendlichen ein Druck, ständig aktiv in den sozialen Medien zu sein, um mitreden zu können und im Freundeskreis anerkannt zu werden. | ||
+ | |||
+ | Die Teilhabe mit Hilfe der sozialen Netzwerke zeichnet sich durch eine Nutzung der sozialen Medien als Werkzeug zur Einflussnahme auf politische und gesellschaftliche Debatten und Entscheidungen außerhalb des Internet aus. Beispiele dafür sind Nachrichten an Abgeordnete oder Beiträge in einem Online-Forum einer lokalen Bürger*inneninitiative. Hierbei ist es vergleichsweise einfach viele Menschen mit geringem Aufwand zu erreichen. Daher spielen die Sozialen Netzwerke inzwischen eine große Rolle bei der Mobilisierung, | ||
+ | |||
+ | Bei der dritten Form, der Teilhabe an den sozialen Netzwerken, geht es nun auch darum, an der Entwicklung und Verbesserung der Infrastruktur und Technologie der sozialen Netzwerke teilzuhaben. Dies ist Teil der neuen “Netzpolitik”, | ||
+ | |||
+ | In Anbetracht des partizipativen Potenzials sozialer Netzwerke löst die Feststellung, | ||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Teilhabe in, mit und an sozialen Netzwerken\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): soziale Netzwerke; digitale Geomedien; Partizipation; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m10-1.1616664733.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:32 von thiyo