courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1 [2022/10/26 12:38] – stezi | courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== AB08-1: Neue Rechte & Framing ===== | + | ===== AB09-1: Neue Rechte & Framing ===== |
| + | Inhaltshinweis: | ||
| - | **1a) Besuchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“** | ||
| - | https:// | + | **Aufgabe 1 a: Besuchen Sie den noch relativ jungen YouTube Kanal „Kulturlabor“ von Alex Malenki.** |
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/ | * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/ | ||
| - | * Schauen Sie sich das Video „Ehrensache: | + | * Schauen Sie sich das Video „Ehrensache: |
| * Notieren Sie welche Assoziationen/ | * Notieren Sie welche Assoziationen/ | ||
| **ODER** | **ODER** | ||
| - | **1b) Besuchen Sie den Instagram Kanal von „madameeuropa“** | + | **Aufgabe 1 b: Besuchen Sie den Instagram Kanal von " |
| - | https:// | + | [[https:// |
| * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/ | * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/ | ||
| Zeile 19: | Zeile 21: | ||
| * Notieren Sie welche Assoziationen/ | * Notieren Sie welche Assoziationen/ | ||
| - | **2) Schauen Sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling | + | **Aufgabe |
| + | |||
| + | < | ||
| Halten Sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest: | Halten Sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest: | ||
| Zeile 26: | Zeile 30: | ||
| * Wie wird Framing politisch/ | * Wie wird Framing politisch/ | ||
| - | **3) Analysieren Sie:** | + | |
| + | Bei Interesse finden Sie den ganzen Vortrag (ca. 50 min) hier: | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe | ||
| * Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/ | * Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/ | ||
| * Wie hängen die Frames mit Ihren ersten Assoziationen/ | * Wie hängen die Frames mit Ihren ersten Assoziationen/ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Aufgabe 4: Optional: Lesen Sie den CORRECTIV-Beitrag | ||
| + | [[https:// | ||
| + | "Kein Filter für Rechts. Wie die Rechte Szene Instagram benutzt um junge Menschen zu rekrutieren" | ||
| + | |||
courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab08-1.1666780693.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:09 (Externe Bearbeitung)
