courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le05
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courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le05 [2020/10/24 13:03] – leofuc | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le05 [2024/01/26 14:13] (aktuell) – maob | ||
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- | ===== LE05: Rassismus | + | ===== LE06: Formen des Rassismus ===== |
Diese Sitzung widmet sich der Flexibilität und Wandelbarkeit von Rassismus. Es werden verschiedene Formen und Dimensionen „neuer“ Rassismen thematisiert und anhand von Beispielen reflektiert. | Diese Sitzung widmet sich der Flexibilität und Wandelbarkeit von Rassismus. Es werden verschiedene Formen und Dimensionen „neuer“ Rassismen thematisiert und anhand von Beispielen reflektiert. | ||
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==== Arbeitsblatt ==== | ==== Arbeitsblatt ==== | ||
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==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
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==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
- | * Kennen sie unterschiedliche Formen und Dimensionen von Rassismus und können diese definieren sowie anhand von Beispielen erläutern | + | * kennen Sie unterschiedliche Formen und Dimensionen von Rassismus und können diese definieren sowie anhand von Beispielen erläutern. |
- | * Sind sie sich darüber bewusst, inwiefern Mechanismen des klassisch-biologistischen Rassismus mit „neueren“, | + | * sind Sie sich darüber bewusst, inwiefern Mechanismen des klassisch-biologistischen Rassismus mit „neueren“, |
- | * Sind sie für die Perspektiven der von Rassismus betroffenen Personen sensibilisiert und können mögliche Folgen subtiler Rassismen kritisch reflektieren | + | * sind Sie für die Perspektiven der von Rassismus betroffenen Personen sensibilisiert und können mögliche Folgen subtiler Rassismen kritisch reflektieren. |
- | * Sind sie sich darüber bewusst, dass Rassismus den Alltag aller Menschen in modernen Migrationsgesellschaften prägt | + | * sind Sie sich darüber bewusst, dass Rassismus den Alltag aller Menschen in modernen Migrationsgesellschaften prägt. |
==== Formen des Rassismus ==== | ==== Formen des Rassismus ==== | ||
Der alltägliche Rassismus ist nicht immer auf Anhieb erkennbar oder drückt sich nur durch explizit rassistische Beleidigungen aus. Vielmehr gibt es unterschiedliche und weitaus subtilere Formen des Rassismus. Étienne Balibar (1990) spricht auch von einem „Rassismus ohne Rassen“ (S. 28), ein Rassismus, der nicht mehr die biologischen Unterschiede von „Völkern“ thematisiert, | Der alltägliche Rassismus ist nicht immer auf Anhieb erkennbar oder drückt sich nur durch explizit rassistische Beleidigungen aus. Vielmehr gibt es unterschiedliche und weitaus subtilere Formen des Rassismus. Étienne Balibar (1990) spricht auch von einem „Rassismus ohne Rassen“ (S. 28), ein Rassismus, der nicht mehr die biologischen Unterschiede von „Völkern“ thematisiert, | ||
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Aus diesem Grund diskutieren wir in dieser Lerneinheit die unterschiedlichen Formen und Dimensionen des Rassismus anhand konkreter Beispiele, mit besonderem Augenmerk auf die möglichen Konsequenzen für Betroffene. | Aus diesem Grund diskutieren wir in dieser Lerneinheit die unterschiedlichen Formen und Dimensionen des Rassismus anhand konkreter Beispiele, mit besonderem Augenmerk auf die möglichen Konsequenzen für Betroffene. | ||
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**Einer** der folgenden Texte: | **Einer** der folgenden Texte: | ||
- | Alikhani, B. & Rommel, I. (2018). Aufstieg des Kulturrassismus: | + | Alikhani, B. & Rommel, I. (2018). Aufstieg des Kulturrassismus: |
- | Çiçek, A., Heinemann, A. & P. Mecheril (2014). Warum Rede, die direkt oder indirekt rassistische Unterscheidung aufruft, verletzen kann. In: Hentges, G., Nottbohm, K. & M. M. Jansen (Hg.) Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol, S. 309-326. | + | Çiçek, A., Heinemann, A. & P. Mecheril (2014). Warum Rede, die direkt oder indirekt rassistische Unterscheidung aufruft, verletzen kann. In: Hentges, G., Nottbohm, K. & M. M. Jansen (Hg.) Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol, S. 309-326. |
- | Gomolla, M. (2017). Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A., El-Mafaalani, | + | Gomolla, M. (2017). Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A., El-Mafaalani, |
- | Mecheril, P. (2007). Die Normalität des Rassismus. In: IDA NRW (Hg.) Tagungsdokumentation des Fachgesprächs zur „Normalität und Alltäglichkeit des Rassismus“, | + | Mecheril, P. (2007). Die Normalität des Rassismus. In: IDA NRW (Hg.) Tagungsdokumentation des Fachgesprächs zur „Normalität und Alltäglichkeit des Rassismus“, |
- | Melter, C. (2009). Rassismusunkritische soziale Arbeit? Zur (De-)Thematisierung von Rassismuserfahrungen Schwarzer Deutscher in der Jugendhilfe(forschung). In: Melter, C. & Mecheril, P. (Hg.) Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/ | + | Melter, C. (2009). Rassismusunkritische soziale Arbeit? Zur (De-)Thematisierung von Rassismuserfahrungen Schwarzer Deutscher in der Jugendhilfe(forschung). In: Melter, C. & Mecheril, P. (Hg.) Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/ |
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