courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le05 [2020/12/07 15:18] – leofuc | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le05 [2024/01/26 14:13] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE05: Formen des Rassismus | + | ===== LE06: Formen des Rassismus ===== |
Diese Sitzung widmet sich der Flexibilität und Wandelbarkeit von Rassismus. Es werden verschiedene Formen und Dimensionen „neuer“ Rassismen thematisiert und anhand von Beispielen reflektiert. | Diese Sitzung widmet sich der Flexibilität und Wandelbarkeit von Rassismus. Es werden verschiedene Formen und Dimensionen „neuer“ Rassismen thematisiert und anhand von Beispielen reflektiert. | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
==== Arbeitsblatt ==== | ==== Arbeitsblatt ==== | ||
- | [[courses: | + | * [[courses: |
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | [[courses: | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
- | * Kennen sie unterschiedliche Formen und Dimensionen von Rassismus und können diese definieren sowie anhand von Beispielen erläutern | + | * kennen Sie unterschiedliche Formen und Dimensionen von Rassismus und können diese definieren sowie anhand von Beispielen erläutern. |
- | * Sind sie sich darüber bewusst, inwiefern Mechanismen des klassisch-biologistischen Rassismus mit „neueren“, | + | * sind Sie sich darüber bewusst, inwiefern Mechanismen des klassisch-biologistischen Rassismus mit „neueren“, |
- | * Sind sie für die Perspektiven der von Rassismus betroffenen Personen sensibilisiert und können mögliche Folgen subtiler Rassismen kritisch reflektieren | + | * sind Sie für die Perspektiven der von Rassismus betroffenen Personen sensibilisiert und können mögliche Folgen subtiler Rassismen kritisch reflektieren. |
- | * Sind sie sich darüber bewusst, dass Rassismus den Alltag aller Menschen in modernen Migrationsgesellschaften prägt | + | * sind Sie sich darüber bewusst, dass Rassismus den Alltag aller Menschen in modernen Migrationsgesellschaften prägt. |
==== Formen des Rassismus ==== | ==== Formen des Rassismus ==== | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
**Einer** der folgenden Texte: | **Einer** der folgenden Texte: | ||
- | Alikhani, B. & Rommel, I. (2018). Aufstieg des Kulturrassismus: | + | Alikhani, B. & Rommel, I. (2018). Aufstieg des Kulturrassismus: |
- | Çiçek, A., Heinemann, A. & P. Mecheril (2014). Warum Rede, die direkt oder indirekt rassistische Unterscheidung aufruft, verletzen kann. In: Hentges, G., Nottbohm, K. & M. M. Jansen (Hg.) Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol, S. 309-326. | + | Çiçek, A., Heinemann, A. & P. Mecheril (2014). Warum Rede, die direkt oder indirekt rassistische Unterscheidung aufruft, verletzen kann. In: Hentges, G., Nottbohm, K. & M. M. Jansen (Hg.) Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol, S. 309-326. |
- | VIGOR]] | + | |
- | Gomolla, M. (2017). Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A., El-Mafaalani, | + | Gomolla, M. (2017). Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A., El-Mafaalani, |
- | VIGOR]] | + | |
- | Mecheril, P. (2007). Die Normalität des Rassismus. In: IDA NRW (Hg.) Tagungsdokumentation des Fachgesprächs zur „Normalität und Alltäglichkeit des Rassismus“, | + | Mecheril, P. (2007). Die Normalität des Rassismus. In: IDA NRW (Hg.) Tagungsdokumentation des Fachgesprächs zur „Normalität und Alltäglichkeit des Rassismus“, |
- | VIGOR]] | + | |
- | Melter, C. (2009). Rassismusunkritische soziale Arbeit? Zur (De-)Thematisierung von Rassismuserfahrungen Schwarzer Deutscher in der Jugendhilfe(forschung). In: Melter, C. & Mecheril, P. (Hg.) Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/ | + | Melter, C. (2009). Rassismusunkritische soziale Arbeit? Zur (De-)Thematisierung von Rassismuserfahrungen Schwarzer Deutscher in der Jugendhilfe(forschung). In: Melter, C. & Mecheril, P. (Hg.) Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/ |
- | VIGOR]] | + | |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le05.1607350691.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/07 15:18 von leofuc