Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:material:m11-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:material:m11-2 [2021/01/04 17:06] leofuccourses:studierende:l:s-rassismus:material:m11-2 [2021/01/04 17:10] (aktuell) – gelöscht leofuc
Zeile 1: Zeile 1:
-**1. Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle: „Chancen von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien“ und „Herausforderungen von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien“** 
- 
-**2. Wählen Sie drei der aufgeführten Beispiele für antirassistisch motivierten Aktivismus in sozialen Medien aus. Schauen Sie sich die gewählten Beispiele an. 
-** 
- 
-  * Beispiel 1: „Erklär mir mal“ https://www.instagram.com/erklaermirmal/ 
- 
-  * Beispiel 2: „Was ihr nicht seht“  https://www.instagram.com/wasihrnichtseht/ 
- 
-  * Beispiel 3: „Datteltäter“ https://www.youtube.com/channel/UCF_oOFgq8qwi7HRGTJSsZ-g 
- 
-  * Beispiel 4: „No Hate Speech Movement“ https://no-hate-speech.de/de/kontern/fuer-gegen-alle-hate-speech/ 
- 
-  * Beispiel 5: „#ichbinhier“ https://www.facebook.com/groups/718574178311688/ 
- 
-  * Beispiel 6: „#whitelivesmatter“ 
-  * https://www.deutschlandfunk.de/aktion-gegen-rassismus-k-pop-fans-unterstuetzen-black-lives.807.de.html?dram:article_id=478111  
- 
-  * Beispiel 7: „#proudboys“ https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/die-sieben-besten-posts-zum-hashtag-proudboys-100.html 
- 
-  * Beispiel 8: „#blackouttuesday“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/blackouttuesday-wie-die-popkultur-auf-den-tod-george-floyds.2156.de.html?dram:article_id=477827 
- 
-** 
-3. Analysieren Sie die Chancen & Herausforderungen des Aktivismus auf Social Media anhand der gewählten Beispiele und halten Sie ihre Ergebnisse in der Tabelle fest:** 
-  
-  * Welche technischen Funktionen und gängigen Nutzungsweisen/ Nutzungskulturen von Social Media Plattformen helfen den Aktivist*innen dabei ihre Ziele zu erreichen? 
-  * Welche (neuen) Herausforderungen entstehen beim antirassistischen Aktivismus in den sozialen Medien? 
- 
-4. **Lesen sie den Beitrag von [[https://cmsimpact.org/wp-content/uploads/2016/03/beyond_the_hashtags_2016.pdf|Freelon et al. 2016]]** (S. 74-84), der sich auf eine Analyse des Erfolges von #BlackLivesMatter bezieht und ergänzen Sie in ihrer Tabelle, welche Faktoren den Erfolg von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien unterstützen oder verhindern können. 
- 
  
courses/studierende/l/s-rassismus/material/m11-2.1609776407.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/04 17:06 von leofuc