courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab09-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab09-1 [2021/08/05 10:29] – tokub | courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab09-1 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| 1. a) Führen Sie ein Brainstorming zu folgender Frage durch: Welche Aspekte Ihres Lebens, Ihres Alltags und Ihres Handelns sind zentral für Ihre Identität? Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichpunkten. | 1. a) Führen Sie ein Brainstorming zu folgender Frage durch: Welche Aspekte Ihres Lebens, Ihres Alltags und Ihres Handelns sind zentral für Ihre Identität? Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichpunkten. | ||
| - | 1. b) Ordnen Sie Ihre Stichpunkte aus 1. nach thematischen Kategorien. Finden Sie anschließend Überschriften für diese Kategorien. | + | 1. b) Ordnen Sie Ihre Stichpunkte aus 1. a) nach thematischen Kategorien. Finden Sie anschließend Überschriften für diese Kategorien. |
| - | 1. c) Erläutern Sie, inwiefern Ihre Kategorien aus 1.b) direkt oder indirekt mit sozialen Netzwerken (z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, usw.) in Verbindung stehen. | + | 1. c) Erläutern Sie, inwiefern Ihre Kategorien aus 1. b) direkt oder indirekt mit sozialen Netzwerken (z. B. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, usw.) in Verbindung stehen. |
| - | 2.) Lesen Sie den Artikel von Pichler et al. (2021) zu Identitätskonstruktion- und Dekonstruktion im Geographieunterricht | + | 2. a) Lesen Sie den Artikel von Pichler et al. (2021) zu Identitätskonstruktion- und Dekonstruktion im Geografieunterricht |
| - | 2.) a) Fassen Sie die Kernthesen der Autor:innen aus Abschnitt 2 „Identitätsfindungsprozesse Jugendlicher vor dem Hintergrund globalen Wandels, von Postfaktizität und Echoräumen“ in Stichpunkten zusammen. | + | 2. b) Fassen Sie die Kernthesen der Autor:innen aus Abschnitt 2 „Identitätsfindungsprozesse Jugendlicher vor dem Hintergrund globalen Wandels, von Postfaktizität und Echoräumen“ in Stichpunkten zusammen. |
| - | 2.) b) Die Medienpädagog: | + | 2. c) Die Medienpädagog: |
| - | „Digitale Technologien haben sich eingewoben in die Art und Weise, wie wir uns informieren, | + | „Digitale Technologien haben sich eingewoben in die Art und Weise, wie wir uns informieren, |
| - | 2.) c) Diskutieren Sie vor dem Hintergrund dieses Zitates und des Artikels aus 2.), inwieweit individuelle (raumbezogene) Identitätskonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke dekonstruiert werden können. | + | Diskutieren Sie vor dem Hintergrund dieses Zitates und des Artikels aus 2., inwieweit individuelle (raumbezogene) Identitätskonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke dekonstruiert werden können. |
| Tipp: Falls Sie zusätzlichen Input benötigen, nutzen Sie folgende Leitfragen als Diskussionsgrundlage: | Tipp: Falls Sie zusätzlichen Input benötigen, nutzen Sie folgende Leitfragen als Diskussionsgrundlage: | ||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
| * Inwiefern wird Identität gesellschaftlich konstruiert? | * Inwiefern wird Identität gesellschaftlich konstruiert? | ||
| - | 3) Soziale Netzwerke können auch zum Ausdrucksmedium der eigenen (raumbezogenen) Identität von Kindern und Jugendlichen werden. Entwickeln Sie einen Leitfaden, wie Lehrkräfte die kreative Auseinandersetzung von Schüler: | + | 3. Soziale Netzwerke können auch zum Ausdrucksmedium der eigenen (raumbezogenen) Identität von Kindern und Jugendlichen werden. Entwickeln Sie einen Leitfaden, wie Lehrkräfte die kreative Auseinandersetzung von Schüler: |
| - | Tipp: Denken Sie dabei z.B. an die Einbindungen sozialer Netzwerke als Lern-/ | + | Tipp: Denken Sie dabei z. B. an die Einbindungen sozialer Netzwerke als Lern-/ |
courses/studierende/l/s-raumkonstruktion/arbeitsblatt/ab09-1.1628152185.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:06 (Externe Bearbeitung)
