Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-2 [2020/11/03 15:35] dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-2 [2024/01/14 14:25] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB02-1: Fachbezogene Bereiche des Lehrerwissens=====  +=====AB01-2: Fachbezogene Bereiche des Lehrkräftewissens=====  
-In der pädagogischen Diskussion zum Professionswissen wird zwischen unterschiedlichen fachbezogenen Bereichen des Lehrerwissens unterschieden+Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen.
  
-Materialien: 
-keine  
  
-Aufgabenstellung: +**Materialien:**\\ 
-1)Erläutern Sie kurz die unterschiedlichen fachbezogenen Bereiche des Lehrerwissens in einer Mind-Map.  +  * Basislektüre (siehe Olat): Kanwischer, D. (2013): Fachbezogenes Wissen in der geographischen Lehrerbildung. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Studienbücher der Geographie. Stuttgart. S. 46 - 56. 
-2)Reflektieren Sie über die fachbezogenen Bereiche des Lehrerwissens in ihrer Funktion als Lehramtsstudierender.  + 
-a)Welchen Stellenwert hat welcher Bereich des fachbezogenen Wissens für Sie in Ihrer gegenwärtigen Berufs(ausbildungs)phase? +8-) By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien:   \\ 
-b)Falls sie schon praktische Erfahrungen sammeln konnten, inwieweit ist Ihnen das Gefühl vertraut, weder dem Stoff noch dessen fachdidaktischer Umsetzung gerecht werden zu können? Welche Gründe sehen Sie dafür, bezogen auf Ihre Ausbildung? +  * Lesen im Studium stangl-taller.at [[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/Lesen.shtml|Externer Link]] 
-c)In welchem Bereich des fachbezogenen Wissens sehen Sie vor allem den Wunsch nach (Weiter-)Bildung und mit welchen Zielen? Welche Handlungsschritte sind für Sie diesbezüglich denkbar?+  * Lesestrategien bei Wikipedia [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lesestrategie |Externer Link]]  
 + 
 +**Aufgabenstellung:**\\ 
 +**Aufgabe 1:** Welche **Formen** von Lehrkräftewissen lassen sich unterscheiden?\\ 
 + 
 +**Aufgabe 2:** Erläutern Sie kurz die unterschiedlichen **fachbezogenen Bereiche** des Lehrkräftewissens in einer Concept-Map. \\ 
 + 
 +**Aufgabe 3:** Reflektieren Sie über die **fachbezogenen Bereiche** des Lehrkräftewissens in ihrer Funktion als Lehramtsstudierender. \\ 
 + 
 +**Aufgabe 4:** Welchen Stellenwert hat welcher Bereich des **fachbezogenen** Lehrkräftewissens für Sie in Ihrer gegenwärtigen Berufs(ausbildungs)phase?\\ 
 + 
 +**Aufgabe 5:** Falls sie schon praktische Erfahrungen sammeln konnten, inwieweit ist Ihnen das Gefühl vertraut, weder dem Stoff noch dessen fachdidaktischer Umsetzung gerecht werden zu können? Welche Gründe sehen Sie dafür, bezogen auf Ihre Ausbildung?\\ 
 + 
 +**Aufgabe 6:** In welchem Bereichen des **fachbezogenen** Lehrkräftewissens sehen Sie vor allem den Wunsch nach (Weiter-)Bildung und mit welchen Zielen? Welche Handlungsschritte sind für Sie diesbezüglich denkbar?
  
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab01-2.1604414141.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 15:35 von deka