Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-2 [2020/11/03 15:57] dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-2 [2024/01/14 14:25] (aktuell) maob
Zeile 2: Zeile 2:
 Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen. Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen.
  
-Basislektüre (siehe Olat): Kanwischer, D. (2013): Fachbezogenes Wissen in der geographischen Lehrerbildung. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Studienbücher der Geographie. Stuttgart. S. 46 - 56. 
  
-By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien:   \\ 
-  * Lesen im Studium stangl-taller.at [[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/Lesen.shtml|Externer Link]] 
-  * Lesestrategien bei Wikipedia [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lesestrategie |Externer Link]] 
 **Materialien:**\\ **Materialien:**\\
-keine +  * Basislektüre (siehe Olat): Kanwischer, D. (2013): Fachbezogenes Wissen in der geographischen Lehrerbildung. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Studienbücher der Geographie. Stuttgart. S. 46 - 56. 
 + 
 +8-) By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien:   \\ 
 +  * Lesen im Studium stangl-taller.at [[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/Lesen.shtml|Externer Link]] 
 +  * Lesestrategien bei Wikipedia [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lesestrategie |Externer Link]] 
  
 **Aufgabenstellung:**\\ **Aufgabenstellung:**\\
-1Welche **Formen** von Lehrkräftewissen lassen sich unterscheiden? +**Aufgabe 1:** Welche **Formen** von Lehrkräftewissen lassen sich unterscheiden?\\ 
-1. Erläutern Sie kurz die unterschiedlichen **fachbezogenen Bereiche** des Lehrkräftewissens in einer Concept-Map. \\ + 
-2. Reflektieren Sie über die **fachbezogenen Bereiche** des Lehrkräftewissens in ihrer Funktion als Lehramtsstudierender. \\ +**Aufgabe 2:** Erläutern Sie kurz die unterschiedlichen **fachbezogenen Bereiche** des Lehrkräftewissens in einer Concept-Map. \\ 
-3. Welchen Stellenwert hat welcher Bereich des **fachbezogenen** Lehrkräftewissens für Sie in Ihrer gegenwärtigen Berufs(ausbildungs)phase?\\ + 
-4. Falls sie schon praktische Erfahrungen sammeln konnten, inwieweit ist Ihnen das Gefühl vertraut, weder dem Stoff noch dessen fachdidaktischer Umsetzung gerecht werden zu können? Welche Gründe sehen Sie dafür, bezogen auf Ihre Ausbildung?\\ +**Aufgabe 3:** Reflektieren Sie über die **fachbezogenen Bereiche** des Lehrkräftewissens in ihrer Funktion als Lehramtsstudierender. \\ 
-5. In welchem Bereichen des **fachbezogenen** Lehrkräftewissens sehen Sie vor allem den Wunsch nach (Weiter-)Bildung und mit welchen Zielen? Welche Handlungsschritte sind für Sie diesbezüglich denkbar?+ 
 +**Aufgabe 4:** Welchen Stellenwert hat welcher Bereich des **fachbezogenen** Lehrkräftewissens für Sie in Ihrer gegenwärtigen Berufs(ausbildungs)phase?\\ 
 + 
 +**Aufgabe 5:** Falls sie schon praktische Erfahrungen sammeln konnten, inwieweit ist Ihnen das Gefühl vertraut, weder dem Stoff noch dessen fachdidaktischer Umsetzung gerecht werden zu können? Welche Gründe sehen Sie dafür, bezogen auf Ihre Ausbildung?\\ 
 + 
 +**Aufgabe 6:** In welchem Bereichen des **fachbezogenen** Lehrkräftewissens sehen Sie vor allem den Wunsch nach (Weiter-)Bildung und mit welchen Zielen? Welche Handlungsschritte sind für Sie diesbezüglich denkbar?
  
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab01-2.1604415442.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 15:57 von deka