Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-2 [2020/11/25 08:43] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-2 [2020/11/25 08:49] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB03-1: Länderkunde ===== +=====AB03-1: Länderkunde/schulbuch ===== 
 In dieser Übung werfen wir einen Blick in ein hundert Jahre altes Schulbuch für das Fach Erdkunde, um die Kritik am länderkundlichen Ansatz nachvolltiehen zu können. Hierfür rufen wir uns noch einmal einige klassische Argumente gegen die länderkundliche Schulerdkunde in Erinnerung: In dieser Übung werfen wir einen Blick in ein hundert Jahre altes Schulbuch für das Fach Erdkunde, um die Kritik am länderkundlichen Ansatz nachvolltiehen zu können. Hierfür rufen wir uns noch einmal einige klassische Argumente gegen die länderkundliche Schulerdkunde in Erinnerung:
  
Zeile 15: Zeile 15:
 **Materialien:**\\ **Materialien:**\\
 Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. In dieser digitalen Schulbuch-Bibliothek finden Sie auch das [[http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN720262240/1/|Schulbuch Fischer, H., Geistbeck, A. & Geistbeck, M. (1909): Erdkunde für Höhere Mädchenschulen. Länderkunde von Afrika, Amerika und Australien. Zusammenfassungen aus der allgemeinen Erdkunde. Verlag von R. Oldenbourg. Berlin und München.]]  Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. In dieser digitalen Schulbuch-Bibliothek finden Sie auch das [[http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN720262240/1/|Schulbuch Fischer, H., Geistbeck, A. & Geistbeck, M. (1909): Erdkunde für Höhere Mädchenschulen. Länderkunde von Afrika, Amerika und Australien. Zusammenfassungen aus der allgemeinen Erdkunde. Verlag von R. Oldenbourg. Berlin und München.]] 
 +
 **Aufgabenstellung:**\\ **Aufgabenstellung:**\\
 1. Gehen Sie auf die Seite der digitalen Schulbuch-Bibliothek und rufen Sie das [[http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN720262240/1/|Schulbuch Länderkunde von Afrika, Amerika und Australien. Zusammenfassungen aus der allgemeinen Erdkunde]] auf.\\ 1. Gehen Sie auf die Seite der digitalen Schulbuch-Bibliothek und rufen Sie das [[http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN720262240/1/|Schulbuch Länderkunde von Afrika, Amerika und Australien. Zusammenfassungen aus der allgemeinen Erdkunde]] auf.\\
 2. Suchen Sie Textstellen, wo die Landschaft als „natürliche Grenze“ beschrieben wird, wo Rückschlüsse von der Landschaft auf die Bevölkerung geschlossen werden, wo Klischees beschrieben werden und eine naive Touristenperspektive eingenommen wird. 2. Suchen Sie Textstellen, wo die Landschaft als „natürliche Grenze“ beschrieben wird, wo Rückschlüsse von der Landschaft auf die Bevölkerung geschlossen werden, wo Klischees beschrieben werden und eine naive Touristenperspektive eingenommen wird.
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab02-2.1606290219.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/25 08:43 von deka