courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1 [2020/11/24 11:54] – angelegt deka | courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====AB03-1: | + | =====AB03-1: |
| - | Bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Basislektüre und den entsprechenden Screencasts aus der Übung. | + | In dieser |
| + | * fehlende kognitive Stufung | ||
| + | * naive Touristenperspektive | ||
| + | * Fixierung auf Landschaftsperspektive | ||
| + | * „Sprödigkeit“ länderkundlichen Unterrichts (Probleme nicht thematisiert) | ||
| + | * Überakzentuierung des Exotischen | ||
| + | * starke Gewichtung des Mensch-Natur-Themas | ||
| + | * keine Berücksichtigung der Vermittlung einer „Regionsbezogenen politischen Kompetenz“\\ | ||
| - | **Materialien: | + | (Quelle: Hard, G. (1982): Länderkunde. In: Jander, L., Schramke, W. und H.-J. Wenzel |
| - | * Basislektüre | + | |
| - | * Screencasts (siehe Olat). | + | |
| + | |||
| + | **Materialien: | ||
| + | Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. In dieser digitalen Schulbuch-Bibliothek finden Sie auch das [[http:// | ||
| **Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
| - | 1. | + | **Aufgabe |
| + | |||
| + | **Aufgabe 2:** Schauen Sie sich die Gliederung des Schulbuches an. Wählen Sie exemplarisch drei Länder aus und lesen Sie die entsprechenden Seiten. Können Sie das Argument der fehlenden kognitiven Stufung nachvollziehen? | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 3:** Suchen Sie Textstellen, | ||
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab03-1.1606215295.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:13 (Externe Bearbeitung)
