Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01 [2020/11/03 14:29] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01 [2021/01/14 10:35] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
 =====LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung===== =====LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung=====
  
-===Biographisches Lernen=== +====Biographisches Lernen==== 
-Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Wie Sie diesen Prozess ausgestalten liegt ganz bei Ihnen.+Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer*innendasein im Fach Geographie einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie Gefahr laufen, Unterricht unreflektiert zu kopieren, den Sie selbst erlebt haben und der nicht mehr den Ansprüchen des Faches genügt. Ein Beispiel hierfür ist folgendes Zitat: "Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]" (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)
  
-"Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten."+**Inhalte dieser Lerneinheit** 
 +  * Biographisches Lernen 
 +  * Biographische Selbstreflexion 
 +  * Das Dreieck des biographischen Lernens
  
- Ein substantieller Teil des eigenen Lehrer*innenverhaltens gründet sich auf den individuellen Erfahrungen, die jede/r Lehrer*in mitbringt, und so verhindert alleine die Reflexion der eigenen Biographie die Reproduktion erlebter Verhaltensmuster. Dieses biographische Lernen ermöglicht es, eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einzunehmen und dieses einzuordnen. Allerdings genügt hier nicht das einmalige Nachdenken über sich selbst- Reflexion ist eine Haltung, die im LehrerInnenleben immer wieder eingenommen werden muss, um den  gewünschten Effekt zu erzielen. 
  
-     Inhalte dieser Lerneinheit +**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** 
-Biographisches Lernen +  * Keine 
-Situiertes Lernen innerhalb des biographischen Lernens +  * Arbeitsblatt
-Biographische Selbstreflexion +
-Das Dreieck des biographischen Lernens +
-Lehrer werden- Lehrer bleiben+
  
-Voraussetzungen für diese Lerneinheit +**Lernergebnisse und Kompetenzen**
-Keine +
-Lernergebnisse und Kompetenzen+
 Nach dieser Einheit können Sie... Nach dieser Einheit können Sie...
-Charakteristika des biographischen Lernens nennen +  * Charakteristika des biographischen Lernens nennen 
-den Reflexionsprozess in Bezug auf Medienkritik verorten +  Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen 
-Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen +  * Das Dreieck des biographischen Lernens erklären 
-das Dreieck des biographischen Lernens erklären +  * Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen 
-eine erste eigenen biographische Reflexion durchführen+ 
 +====Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung==== 
 +Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, da das Schulfach bzw. die Schulfächer den eigentlichen Handlungsrahmen der Lehrtätigkeit bilden. In dieser Lerneinheit werden theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Struktur und Funktion von fachbezogenem Wissen vorgestellt, deren Bedeutung für guten Unterricht und fachliche Innovationen analysiert und die Entwicklung in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung thematisiert. 
 + 
 +**Inhalte dieser Lerneinheit** 
 +  * Formen von Lehrerwissen 
 +  * Fachbezogenes und Fachindifferentes Wissen 
 +  * Beziehungen zwischen den Wissenskonzepten 
 + 
 +**Lernergebnisse und Kompetenzen** 
 +Nach dieser Einheit können Sie… 
 +  * die unterschiedlichen Formen des Lehrerwissens voneinander abgrenzen 
 +  * Wissensformen benennen, die zum Fachwissen gehören und Beispiele dafür nennen 
 +  * Wissensformen benenne, die zum Fachdidaktischen Wissen gehören und Beispiele dafür nennen 
 +  * das Theorie-Praxis Problem erklären 
 +  * das Verhältnis von Wissen und Können erklären 
 + 
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le01.1604410196.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 14:29 von deka