courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01 [2020/11/03 14:42] – deka | courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01 [2021/01/14 10:35] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung===== | =====LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung===== | ||
- | ===Biographisches Lernen=== | + | ====Biographisches Lernen==== |
- | Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: | + | Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: |
- | + | ||
- | "Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]" | + | |
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
- | *Biographisches Lernen | + | |
- | | + | * Biographische Selbstreflexion |
- | *Das Dreieck des biographischen Lernens | + | * Das Dreieck des biographischen Lernens |
**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
- | Keine | + | * Keine |
+ | * Arbeitsblatt | ||
**Lernergebnisse und Kompetenzen** | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
Nach dieser Einheit können Sie... | Nach dieser Einheit können Sie... | ||
- | *Charakteristika des biographischen Lernens nennen | + | |
- | | + | * Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen |
- | *Das Dreieck des biographischen Lernens erklären | + | * Das Dreieck des biographischen Lernens erklären |
- | | + | * Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen |
+ | |||
+ | ====Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung==== | ||
+ | Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, | ||
+ | |||
+ | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
+ | * Formen von Lehrerwissen | ||
+ | * Fachbezogenes und Fachindifferentes Wissen | ||
+ | * Beziehungen zwischen den Wissenskonzepten | ||
+ | |||
+ | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
+ | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
+ | * die unterschiedlichen Formen des Lehrerwissens voneinander abgrenzen | ||
+ | * Wissensformen benennen, die zum Fachwissen gehören und Beispiele dafür nennen | ||
+ | * Wissensformen benenne, die zum Fachdidaktischen Wissen gehören und Beispiele dafür nennen | ||
+ | * das Theorie-Praxis Problem erklären | ||
+ | * das Verhältnis von Wissen und Können erklären | ||
+ | |||
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le01.1604410937.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 14:42 von deka