Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01 [2020/11/03 15:15] dekacourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le01 [2021/01/14 10:35] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
 =====LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung===== =====LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung=====
  
-===Biographisches Lernen=== +====Biographisches Lernen==== 
-Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer*innendasein im Fach Geographie einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie Gefahr laufen, Unterricht unreflektiert zu kopieren, den Sie selbst erlebt haben und der nicht mehr den Ansprüchen des Faches genügt. Ein Beispiel hierfür ist folgendes Zitat: "Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]" (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)+Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer*innendasein im Fach Geographie einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie Gefahr laufen, Unterricht unreflektiert zu kopieren, den Sie selbst erlebt haben und der nicht mehr den Ansprüchen des Faches genügt. Ein Beispiel hierfür ist folgendes Zitat: "Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]" (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
Zeile 21: Zeile 21:
   * Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen   * Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen
  
-===Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung===+====Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung====
 Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, da das Schulfach bzw. die Schulfächer den eigentlichen Handlungsrahmen der Lehrtätigkeit bilden. In dieser Lerneinheit werden theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Struktur und Funktion von fachbezogenem Wissen vorgestellt, deren Bedeutung für guten Unterricht und fachliche Innovationen analysiert und die Entwicklung in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung thematisiert. Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, da das Schulfach bzw. die Schulfächer den eigentlichen Handlungsrahmen der Lehrtätigkeit bilden. In dieser Lerneinheit werden theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Struktur und Funktion von fachbezogenem Wissen vorgestellt, deren Bedeutung für guten Unterricht und fachliche Innovationen analysiert und die Entwicklung in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung thematisiert.
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le01.1604412931.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 15:15 von deka