Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le07

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le07 [2021/01/12 15:16] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le07 [2021/01/12 15:18] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
 =====LE07: Lerntheorien und Raumperspektiven===== =====LE07: Lerntheorien und Raumperspektiven=====
-In dieser Lerneinheit setzen wir uns Eingangs mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, den Grundannahmen und den Leitlinien eines wissensbasierten konstruktivistischen Geographieunterrichts auseinander, der als Alternative zur behavioristisch geprägten frontalunterrichtlichen Wissensmast verstanden wird. Darauf aufbauend werden wir uns mit dem Umgang von Alltagsvorstellungen von Schüler*innen am Beispiel des Klimawandels im Rahmen der didaktischen Rekonstruktion auseinandersetzen und die Rolle von Erfahrungen und Vorstellungen im Kontext des verständnisintensiven Lernens besprechen. Anschließend werden die didaktischen Unterscheidungsperspektiven Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion vorgestellt. Hierbei wird deutlich, dass wir das Plurale zum Ausgangspunkt neuer geistiger Entdeckungen im Geographieunterricht machen müssen. Dies leitet abschließend über zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven auf Raum im Geographieunterricht. +In dieser Lerneinheit setzen wir uns eingangs mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, den Grundannahmen und den Leitlinien eines wissensbasierten konstruktivistischen Geographieunterrichts auseinander, der als Alternative zur behavioristisch geprägten frontalunterrichtlichen Wissensmast verstanden wird. Darauf aufbauend werden wir uns mit dem Umgang von Alltagsvorstellungen von Schüler*innen am Beispiel des Klimawandels im Rahmen der didaktischen Rekonstruktion auseinandersetzen und die Rolle von Erfahrungen und Vorstellungen im Kontext des verständnisintensiven Lernens besprechen. Anschließend werden die didaktischen Unterscheidungsperspektiven Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion vorgestellt. Hierbei wird deutlich, dass wir das Plurale zum Ausgangspunkt neuer geistiger Entdeckungen im Geographieunterricht machen müssen. Dies leitet abschließend über zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven auf Raum im Geographieunterricht. 
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
Zeile 27: Zeile 27:
  
 **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\
-Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 200, S. 8-11. (siehe Olat und [[https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/ute_wardenga_raeume.htm|hier]]). \\ +  * Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 200, S. 8-11. (siehe Olat und [[https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/ute_wardenga_raeume.htm|hier]]). \\ 
-Schuler, S. (2013): Geographielernende – Interesse und Vorwissen. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart: Borntraeger. S. 81-91. (siehe Olat)\\ +  Schuler, S. (2013): Geographielernende – Interesse und Vorwissen. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart: Borntraeger. S. 81-91. (siehe Olat)\\ 
-Kanwischer, D. (2006): Die Ordnung der Dinge und/oder die Ordnung der Blicke? Überlegungen zu einem konstruktivistischen Geographieunterricht. In: Dickel, M. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2006): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Münster, S. 277 – 297. (siehe Olat)\\+  Kanwischer, D. (2006): Die Ordnung der Dinge und/oder die Ordnung der Blicke? Überlegungen zu einem konstruktivistischen Geographieunterricht. In: Dickel, M. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2006): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Münster, S. 277 – 297. (siehe Olat)\\
  
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le07.1610460996.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/12 15:16 von deka