courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2021/01/27 10:24] – deka | courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2024/01/14 12:35] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====LE09: | + | =====LE09: |
- | Wie würden Sie als Lehrkraft damit umgehen, wenn Schüler*innen anstatt in ihren Unterricht auf die Straße gehen, um an einer Demonstration von Fridays for Future teilzunehmen? | + | |
+ | Kreativität und Reflexivität sind zwei Fähigkeiten, die angesichts | ||
+ | Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, | ||
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
- | * Entwicklung, | + | |
- | * Leitbild der nachhaltigen Entwicklung | + | * Kreativität |
- | * Zielsetzung und Kompetenzen von BNE | + | * Reflexivität |
- | * Themen und Gestaltung von Unterricht im Rahmen der BNE | + | * Problemorientierter |
- | * Problem- und handlungsorientiert | + | |
* Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven | * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven | ||
* Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs | * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
**Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | ||
Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
- | * die Entwicklung und Inhalte von BNE erläutern | + | * erläutern, wieso Kreativität für Schüler*innen wichtig ist |
- | * das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung | + | * Strategien benennen, wie Kreativität im Unterricht gefördert werden kann |
- | * Unterricht | + | * verschiedene Konzepte |
+ | * Unterricht | ||
* strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen. | * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen. | ||
**Vorlesungsfolien/ | **Vorlesungsfolien/ | ||
- | Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | + | * Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. |
**Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | ||
+ | * Hilzensauer, | ||
+ | |||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | **Hungry Minds** | ||
+ | * Runco, Mark A.(2007): Creativity : Theories and Themes: Research, Development, | ||
+ | * [[http:// | ||
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le09.1611739491.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/27 10:24 von deka