Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2021/01/27 12:51] dekacourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2024/01/14 12:35] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-=====LE09: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Unterrichtsplanung===== +=====LE09: Kreativität, Reflexivität und Unterrichtsplanung===== 
-Christian Lindner von der FDP hatte im März 2019 zur Fridays for Future-Bewegung eine klare Meinung: „Von Kindern und Jugendlichen kann man aber nicht erwartendass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen“, ließ Lindner wissen. „Das ist eine Sache für Profis“ [[https://taz.de/FDP-Chef-kritisiert-Schuelerstreiks/!5579467/|(taz)]]. Anscheinend weiß Herr Lindner nichtwas in den Schulen passiert und hat vergessenwas er in der Schule gelernt hatBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und seine Teilbereiche globales Lernen, interkulturelles Lernen, Umweltbildung usw. sind schon seit den 1960er Jahren fester Bestandteil des ErdkundeunterrichtsIn dieser Lerneinheit werden wir uns den unterschiedlichen Teilbereichen, der historisch-genetischen Entwicklung und den Grundlagen von BNE beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, die insbesondere ergebnisoffene und eigenverantwortliche Problemlösungen sowie kommunikative und argumentative Fähigkeiten fördern. + 
 +Kreativität und Reflexivität sind zwei Fähigkeitendie angesichts der "Ungewissheit der Gegenwart" (Jörissen & Marotzki 2009(Stichwort: Klimakrisezunehmende Digitalitätzunehmende Ungleichheit in der Gesellschaft etc.) von zunehmender Bedeutung für Schüler*innen sind. Die Frage ist, wie diese Fähigkeiten definiert werden und vor allem gefördert werden können 
 +Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, die insbesondere ergebnisoffene und eigenverantwortliche Problemlösungen sowie kommunikative und argumentative Fähigkeiten fördern. 
  
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
-  * Entwicklung, Definitionen, Merkmale von BNE + 
-  * Leitbild der nachhaltigen Entwicklung  +  * Kreativität 
-  * Zielsetzung und Kompetenzen von BNE +  * Reflexivität 
-  * Themen und Gestaltung von Unterricht im Rahmen der BNE +  * Problemorientierter Unterricht
-  * Problem- und handlungsorientiert Unterricht+
   * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven   * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven
   * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs   * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs
Zeile 17: Zeile 18:
 **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\
 Nach dieser Einheit können Sie… Nach dieser Einheit können Sie…
-  * die Entwicklung und Inhalte von BNE erläutern +  * erläutern, wieso Kreativität für Schüler*innen wichtig ist 
-  * das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung  und die Zielsetzung und Kompetenzen von BNE definieren +  * Strategien benennen, wie Kreativität im Unterricht gefördert werden kann 
-  * Unterricht zu BNE problem- und handlungsorientiert planen+  * verschiedene Konzepte von Reflexivität darlegen 
 +  * Unterricht problemorientiert planen
   * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen.   * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen.
  
Zeile 26: Zeile 28:
  
 **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\
 +  * Hilzensauer, Wolf (2008): Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag. bildungsforschung (5)2. S. 1-8.
 +
 +  * {{ :courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:2013_planung_ue_rhode-juechtern.pdf |Rhode-Jüchtern, Tilman (2013): Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, Detlef (Hg): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Reihe: Studienbächer der Geographie. Stuttgart 2013. S. 105-116}}
 +
  
  
 **Hungry Minds** **Hungry Minds**
-  * https://www.bne-portal.de/de/was-ist-bne-1713.html +  * Runco, Mark A.(2007)Creativity : Theories and Themes: Research, Development, and PracticeAmsterdam. S177-212
-  * http://www.orientierungsrahmen.de   + 
-  * http://methodenpool.uni-koeln.de/index.html+  * [[http://methodenpool.uni-koeln.de/index.html | Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool]]
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le09.1611748318.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/27 12:51 von deka