Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2021/06/23 16:36] chdorcourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le09 [2024/01/14 12:35] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 =====LE09: Kreativität, Reflexivität und Unterrichtsplanung===== =====LE09: Kreativität, Reflexivität und Unterrichtsplanung=====
  
 +Kreativität und Reflexivität sind zwei Fähigkeiten, die angesichts der "Ungewissheit der Gegenwart" (Jörissen & Marotzki 2009) (Stichwort: Klimakrise, zunehmende Digitalität, zunehmende Ungleichheit in der Gesellschaft etc.) von zunehmender Bedeutung für Schüler*innen sind. Die Frage ist, wie diese Fähigkeiten definiert werden und vor allem gefördert werden können. 
 Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, die insbesondere ergebnisoffene und eigenverantwortliche Problemlösungen sowie kommunikative und argumentative Fähigkeiten fördern.  Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, die insbesondere ergebnisoffene und eigenverantwortliche Problemlösungen sowie kommunikative und argumentative Fähigkeiten fördern. 
  
Zeile 6: Zeile 7:
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
  
-  * Problem- und handlungsorientierter Unterricht+  * Kreativität 
 +  * Reflexivität 
 +  * Problemorientierter Unterricht
   * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven   * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven
   * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs   * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs
Zeile 15: Zeile 18:
 **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\
 Nach dieser Einheit können Sie… Nach dieser Einheit können Sie…
- +  * erläutern, wieso Kreativität für Schüler*innen wichtig ist 
-  * Unterricht zu BNE problem- und handlungsorientiert planen+  * Strategien benennen, wie Kreativität im Unterricht gefördert werden kann 
 +  * verschiedene Konzepte von Reflexivität darlegen 
 +  * Unterricht problemorientiert planen
   * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen.   * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen.
  
Zeile 23: Zeile 28:
  
 **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\
 +  * Hilzensauer, Wolf (2008): Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag. bildungsforschung (5)2. S. 1-8.
  
-{{ :courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:2013_planung_ue_rhode-juechtern.pdf |Rhode-Jüchtern, Tilman (2013): Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, Detlef (Hg): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Reihe: Studienbächer der Geographie. Stuttgart 2013. S. 105-116}}+  * {{ :courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:2013_planung_ue_rhode-juechtern.pdf |Rhode-Jüchtern, Tilman (2013): Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, Detlef (Hg): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Reihe: Studienbächer der Geographie. Stuttgart 2013. S. 105-116}}
  
  
  
 **Hungry Minds** **Hungry Minds**
 +  * Runco, Mark A.(2007): Creativity : Theories and Themes: Research, Development, and Practice. Amsterdam. S. 177-212.
  
-  * http://methodenpool.uni-koeln.de/index.html+  * [[http://methodenpool.uni-koeln.de/index.html | Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool]]
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le09.1624458977.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/23 16:36 von chdor