courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2020/04/28 13:10] – chdor | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2021/10/06 15:22] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB02-1: | + | ===== AB02-1: |
+ | In der Medientheorie lässt sich zwischen dem weiten und dem technischen Medienbegriff unterscheiden. MacLuhan geht in seinem **weiten Medienbegriff** davon aus, dass ein Medium keine intervenierende, | ||
- | Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung | + | Der **technische Medienbegriff** lässt sich anhand |
+ | Technischer Aspekt: apparative Komponente | ||
+ | //Die Nutzer/ | ||
- | **Materialien:**\\ | + | Semantischer Aspekt: Inhalte und ihre mediale Gestaltung. |
- | Schiefner-Rohs (2013) hat den Aufsatz [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/ | + | //Die Nutzer/ |
- | **Aufgabenstellung:** | + | Pragmatischer Aspekt: Austausch und Verbreitung von Informationen und die damit verbundenen Absichten der Gestalter und die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer. |
+ | //Die Nutzer/ | ||
- | 1. Erstellen Sie eine Liste von Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen (Geo)Medien im Unterricht widerspiegeln (Bsp.: Wann? Zu welchem Zweck? Aus welchem Grund? Wie oft? usw.). | ||
- | 2. Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich hierbei besonders auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”. Erstellen Sie anschließend eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, | + | **Materialien: |
- | + | [[https:// | |
- | 3. Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1. einer oder mehreren medienpädagogischen Strömungen zu. | + | |
- | 4. Bewerten | + | **Aufgabenstellung: |
+ | Analysieren | ||
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-1.1588072233.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/28 13:10 von chdor