Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2 [2018/11/01 19:43] klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2 [2024/01/14 14:37] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB04-2: Planspiele ===== +===== AB04-2: Computersimulationen ===== 
  
-Planspiele eröffnen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Konfliktlösungen in einer geschützten Umgebung in Aushandlung miteinander zu simulieren. Dabei nehmen sie jeweils unterschiedliche Rollen ein und treten als Repräsentanten auf, die widersprüchliche oder teils gleichgerichtete Interessen vertreten. Ziel ist esAnsprüche zu berücksichtigen, Auswirkungen zu determinieren und Lösungen zu findenIm folgenden Arbeitsblatt untersuchen sie ein Planspiel im Detail und reflektieren dessen Möglichkeiten.+Durch Computersimulationen können Schülerinnen und Schüler die dynamischen Auswirkungen einzelner Faktoren eines Systems erleben und beeinflussen. Dies kann zum Denken in vernetzten Systemen beitragen und die Einsicht bedingendass kleine Parameter große Veränderungen bewirken könnenIn diesem Arbeitsblatt analysieren Sie das Computersimulationsspiel “Mobilty” und reflektieren dessen Möglichkeiten. 
  
-**Materialien:**+**Materialien:**\\ 
 +**Material 1:** Auf der Website der Computersimulation “Mobility” finden Sie [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/allginfos.html|allgemeine Informationen]] über das Spiel. 
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m04-2|M04-2Planspiel-Datenbank]]+**Material 2:** Die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”:\\ 
 +__Effektivität__Kilometer pro Person und Tag / Fortbewegungsgeschwindigkeit / Staus / Mobilitätskosten pro Kilometer / Energieverbrauch pro Kilometer\\ 
 +__Qualität__Emissionen pro Person Lärm / Energieverbrauch pro Person / Verkehrsflächenverbrauch pro Person /  Raumtrennung innerhalb Ihrer Stadt\\ 
 +__Mobilität__Erreichbarkeit / Komfort/Bequemlichkeit / Verkehrssicherheit\\  
 +(Entnommen aus: [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/anleitung.html/anleitung.pdf Anleitung Mobility]], S. 34, 02.09.2018) 
 + 
 +**Material 3:** Die [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/anleitung.html/anleitung.pdf |Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”]] finden Sie ab Seite 33.
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Die bpb Planspiel-Datenbank” bietet eine große Auswahl an Planspielen für den Unterricht. Wählen Sie ein Planspiel, das Sie im Erdkundeunterricht einsetzen würden (Materialien). \\ +**Aufgabe 1:** Lesen Sie die Beschreibung des Computersimulationsspiel Mobility” (Material 1) und geben Sie das Ziel und die Funktionsweise des Spiels in eigenen Worten wieder. 
-a)Analysieren Sie Ihr gewähltes Planspiel in Bezug auf seine Möglichkeiten und Gefahren für den Lernprozess der Schülerinnen und Schülern.+ 
 +**Aufgabe 2:** Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle und tragen Sie die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility” (Material 2in die linke Spalte einBewerten Sie anschließend die Kriterien in der rechten Spalte der Tabelle von 1 (sehr unwichtig) bis 10 (sehr wichtig)
  
-2)Begründen Sie warum, oder warum nicht Sie Planspiele in Ihren Unterricht integrieren würden.+**Aufgabe 3:** Lesen Sie die Beschreibung der Bewertungskriterien (Material 3und vergleichen Sie Ihre Bewertungen aus Aufgabe 2 mit der tatsächlichen Bewertung der Kriterien im Spiel. Erläutern Sie anschließend, welche Systematik bei der Bewertung der Kriterien von den Spielentwicklern angewendet wird, und welche Chancen und Hindernisse sich daraus für die Verwendung im Unterricht ergeben.
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab04-2.1541097825.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:43 von klaher