Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2 [2018/11/01 19:25] – angelegt klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2 [2024/01/14 14:41] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB07-2: Klassifikation von Globen =====  ===== AB07-2: Klassifikation von Globen ===== 
  
-Der Begriff “Globus” beschreibt nicht nur das kugelförmige, haptische Objekt, auf dem Land- und Wassermassen der Erde aufgedruckt sind, das auf einem Fuß steht und sich im optimalfall um eine schiefe Achse dreht. Neben diesem analogen Globus gibt es noch weitere Varianten, deren Klassifikationen Sie auf diesem Arbeitsblatt kennenlernen.+Der Begriff “Globus” beschreibt nicht nur das kugelförmige, haptische Objekt, auf dem Land- und Wassermassen der Erde aufgedruckt sind, das auf einem Fuß steht und sich im Optimalfall um eine schiefe Achse dreht. Neben diesem analogen Globus gibt es noch weitere Varianten, deren Klassifikationen Sie auf diesem Arbeitsblatt kennenlernen.
  
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m07-2|M07-2: Unterschiedliche Globen]]+**Material 1:** Unterschiedliche Globen:
  
-**Aufgabenstellung:**+[[https://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/45671_2/Columbus-Globus-Abenteuer-Erde.jpg|Analoger Globus]] 
  
-1)Das Abbild eines Globenkörpers ist analog oder digital, der Raum in dem er sich befindet real oder virtuell, und der Globenkörper selbst materiell oder virtuell.+[[https://www.youtube.com/watch?v=xOgcyMMPG7M|Virtueller Hyperglobus]]
  
-a)Ordnen Sie den unterschiedlichen Globen (Materialien 1) die jeweiligen Eigenschaften zu.+[[https://www.youtube.com/watch?v=Vr92M-yo55A|Taktiler Hyperglobus]]
  
-b)Ordnen Sie “Google Earth” (Materialien 2) einer Globenklassifikation zu.+[[https://www.youtube.com/watch?v=I-oMVyBngNU|Hologlobus]]
  
 +**Material 2:** Potenziale virtueller Globen:
 +  * Maßstabstreue: Aktuelle Informationen können durch Variation des Maßstabs flexibel im engeren oder weiteren räumlichen Zusammenhang präsentiert werden.
 +  * Kein je-weiter-desto-kleinmaßstäbiger
 +  * Messen (z.B. Großkreisentfernungen) ist jederzeit möglich
 +  * Vermittlung eines globalen topographischen Bezugsrahmens
 +  * Beziehung zum  Kontext des weiteren Umfeldes →Wechsel zwischen Detail und Übersicht jederzeit möglich 
 +  * Themenvielfalt
 +  * Aktualität
 +  * Web-Integration
 +  * Interaktion („globe on demand“)
 +
 +
 +**Aufgabenstellung:**
  
-2)Google Earth ist wohl der bekannteste Anbieter eines virtuellen GlobusLesen Sie die Potenziale virtueller Globen (Materialien 3), und…+**Aufgabe 1:** Das Abbild eines Globenkörpers ist analog oder digital, der Raum in dem er sich befindet real oder virtuell und der Globenkörper selbst kann materiell oder virtuell seinOrdnen Sie den unterschiedlichen Globen (Material 1die jeweiligen Eigenschaften zu.\\
  
-a)überprüfen Sie, ob Google Earth diese Potenziale erfüllt.+**Aufgabe 2:** Google Earth ist wohl der bekannteste virtuelle Globus. Lesen Sie die Potenziale virtueller Globen (Material 2und überprüfen Sie, ob Google Earth diese Potenziale erfüllt.\\
  
-b)erörtern Sie, ob Sie Google Earth in Ihrem Unterricht einsetzten würden.+**Aufgabe 3:** Erörtern Sie, welche Chancen und Hindernisse Sie beim Einsatz von Google Earth in Ihrem Unterricht sehen.
  
  
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab07-2.1541096708.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:25 von klaher