Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2 [2020/03/29 13:52] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-2 [2024/01/14 14:41] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB07-2: Klassifikation von Globen =====  ===== AB07-2: Klassifikation von Globen ===== 
  
-Der Begriff “Globus” beschreibt nicht nur das kugelförmige, haptische Objekt, auf dem Land- und Wassermassen der Erde aufgedruckt sind, das auf einem Fuß steht und sich im optimalfall um eine schiefe Achse dreht. Neben diesem analogen Globus gibt es noch weitere Varianten, deren Klassifikationen Sie auf diesem Arbeitsblatt kennenlernen.+Der Begriff “Globus” beschreibt nicht nur das kugelförmige, haptische Objekt, auf dem Land- und Wassermassen der Erde aufgedruckt sind, das auf einem Fuß steht und sich im Optimalfall um eine schiefe Achse dreht. Neben diesem analogen Globus gibt es noch weitere Varianten, deren Klassifikationen Sie auf diesem Arbeitsblatt kennenlernen.
  
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m07-2|M07-2: Unterschiedliche Globen]] +**Material 1:** Unterschiedliche Globen:
- +
-===== M07-2: Unterschiedliche Globen ===== +
- +
-(1) Unterschiedliche Globen:+
  
 [[https://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/45671_2/Columbus-Globus-Abenteuer-Erde.jpg|Analoger Globus]]  [[https://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/45671_2/Columbus-Globus-Abenteuer-Erde.jpg|Analoger Globus]] 
Zeile 15: Zeile 11:
 [[https://www.youtube.com/watch?v=xOgcyMMPG7M|Virtueller Hyperglobus]] [[https://www.youtube.com/watch?v=xOgcyMMPG7M|Virtueller Hyperglobus]]
  
-[[http://www.rmdata-geospatial.com/images_dynam/image_medium/1511164732884.jpeg|Taktiler Hyperglobus]]+[[https://www.youtube.com/watch?v=Vr92M-yo55A|Taktiler Hyperglobus]]
  
-[[https://www.youtube.com/watch?v=4fiqZ6HFxrU|Hologlobus]]+[[https://www.youtube.com/watch?v=I-oMVyBngNU|Hologlobus]]
  
-(2) [[https://earth.google.com/web/|Google Earth]]  +**Material 2:** Potenziale virtueller Globen:
- +
-(3) Potenziale virtueller Globen:+
   * Maßstabstreue: Aktuelle Informationen können durch Variation des Maßstabs flexibel im engeren oder weiteren räumlichen Zusammenhang präsentiert werden.   * Maßstabstreue: Aktuelle Informationen können durch Variation des Maßstabs flexibel im engeren oder weiteren räumlichen Zusammenhang präsentiert werden.
   * Kein je-weiter-desto-kleinmaßstäbiger   * Kein je-weiter-desto-kleinmaßstäbiger
Zeile 35: Zeile 29:
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Das Abbild eines Globenkörpers ist analog oder digital, der Raum in dem er sich befindet real oder virtuellund der Globenkörper selbst materiell oder virtuell.\\ +**Aufgabe 1:** Das Abbild eines Globenkörpers ist analog oder digital, der Raum in dem er sich befindet real oder virtuell und der Globenkörper selbst kann materiell oder virtuell sein. Ordnen Sie den unterschiedlichen Globen (Material 1) die jeweiligen Eigenschaften zu.\\ 
-a)Ordnen Sie den unterschiedlichen Globen (Materialien 1) die jeweiligen Eigenschaften zu.\\ + 
-b)Ordnen Sie “Google Earth” (Materialien 2) einer Globenklassifikation zu.+**Aufgabe 2:** Google Earth ist wohl der bekannteste virtuelle Globus. Lesen Sie die Potenziale virtueller Globen (Material 2) und überprüfen Sie, ob Google Earth diese Potenziale erfüllt.\\
  
-2)Google Earth ist wohl der bekannteste Anbieter eines virtuellen Globus. Lesen Sie die Potenziale virtueller Globen (Materialien 3), und…\\ +**Aufgabe 3:** Erörtern Sie, welche Chancen und Hindernisse Sie beim Einsatz von Google Earth in Ihrem Unterricht sehen.
-a)überprüfen Sie, ob Google Earth diese Potenziale erfüllt.\\ +
-b)erörtern Sie, ob Sie Google Earth in Ihrem Unterricht einsetzten würden.+
  
  
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab07-2.1585482767.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:52 von deka