courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le04
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courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le04 [2018/10/30 13:23] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le04 [2021/10/06 15:19] (aktuell) – stezi | ||
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- | ===== LE:04 Lernprogramme und Simulationsspiele | + | ===== LE:04 Digitale Spiele |
- | Folgt man dem Grundgedanken | + | Ein Drittel |
- | Computergestützt lernen heißt automatisch besser lernen?! Unterschiedliche Lerntheorien haben unterschiedliche Lern- und Simulationsprogramme hervorgebracht, die ein Spektrum an computergestütztem Lernen darstellen. In dieser Lerneinheit lernen Sie Beispiele mit Ihren Vor- und Nachteilen kennen. | + | |
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
- | * Lernprogramme | + | * Digitale Spiele / Serious Games |
- | * Lerntheorien (Programmierte Instruktion | + | * Lernprogramme und Lerntheorien (Programmierte Instruktion) |
- | * Computersimulationen | + | * Simulations- und Planspiele |
- | * Vernetztes Denken | + | |
* Beispiel “Ecopolicy” | * Beispiel “Ecopolicy” | ||
* Beispiel “Mobility” | * Beispiel “Mobility” | ||
- | * Planspiele | + | * Einbettung digitaler Spiele in den Unterricht |
**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
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Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
- | * Lerntheorien beschreiben und sie Lernprogrammen | + | |
- | * Kritikpunkte an Lernprogrammen | + | * die Eignung eines digitalen Spiels für den Unterricht beurteilen |
- | * Eigenschaften von Computersimulationen nennen | + | |
- | * Das Konzept des vernetzten Denkens erklären | + | * Kritikpunkte an digitalen Spielen |
- | * Vorteile und Gefahren von Computersimulationen nennen | + | * verstehen, wie digitale Spiele als Ausgangspunkt genutzt werden können um sensible Themen zu diskutieren |
- | * Beispiele für Computersimulationen beschreiben | + | * Eigenschaften und Ablauf von (digitalen) Simulations- und Planspielen beschreiben |
- | * Eigenschaften und Ablauf von Planspielen beschreiben | + | |
**Vorlesungsfolien** | **Vorlesungsfolien** | ||
- | < | + | Die VL-Folien finden Sie als **// |
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+ | **Literatur für diese Lerneinheit**\\ | ||
+ | * Le, S., Weber, P., Ebner, M. (2013): Game-Based Learning. In: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. E-Book.[[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8352/pdf/ | ||
+ | * Kaup, N., Meßner, M. T., Schröder, L.-M., McLean, P., Jehle, M., Dorsch, C. & O. Wolff (2018): „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: GW-Unterricht 148 (4/2017), 66–76.[[http: |
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le04.1540902211.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/30 13:23 von klaher