courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2 [2018/11/01 18:08] – angelegt klaher | courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2 [2018/11/01 18:14] (aktuell) – klaher | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== M05-2: Bildauswahl & UB ===== | + | ===== M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek |
+ | (1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | ||
+ | **Ziel- und Inhaltsorientierung** | ||
+ | * Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel | ||
+ | * Repräsentation eines geographischen Sachverhalts | ||
+ | * Schaffung von Problembewusstsein | ||
+ | * Aufwerfen von Fragen | ||
+ | | ||
+ | **Adressatengemäßheit** | ||
+ | * Altersangemessen | ||
+ | * Ansprechend, | ||
+ | * induktiv erschließbar | ||
+ | * notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden | ||
+ | * Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten | ||
+ | |||
+ | **Medienadäquatheit** | ||
+ | * Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts | ||
+ | * Bildträger(Folie, | ||
+ | * Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen) | ||
+ | |||
+ | **Didaktischer Einsatzort** | ||
+ | * Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, | ||
+ | * reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar | ||
+ | * sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,...) | ||
+ | (verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7) | ||
+ | |||
+ | (2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, |
courses/studierende/l/vl-md/material/m05-2.1541092130.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 18:08 von klaher