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courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a03-1

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 ===== A03-1: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf ===== ===== A03-1: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf =====
  
-Im Rahmen dieser ersten Lerneinheit zum Thema Biotreibstoffe verschaffen sich die Lernenden einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf. Sie setzen diese tabellarischen Informationen in Form von Graphen um und vergleichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Lernenden beschäftigen sich darüber hinaus mit Hintergründen für die Entwicklung von Produktion und Konsumption sowie mit potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land entstehen.+Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen zwischen den Jahren 1990 und 2016. Sie analysieren hierbei unterschiedliche Maßstabsebenen (z.B. national, international und weltweit). Darüber hinaus analysieren Sie die potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land für die Bevölkerung eines Landes bestehen. Als Informationsquelle dient Ihnen hierbei insbesondere das Internetportal der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]].
  
  
 ==== Materialien:==== ==== Materialien:====
  
-  * [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|M03-1: Anbau von Energiepflanzen und Zugang zu Land]]+  * [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|M03-1: Arbeit mit dem Internetportal der U.S. Energy Information Administration]] 
 +  * [[courses:sus:biosprit:material:m03-2|M03-2: Anbau von Energiepflanzen und Zugang zu Land]]
  
 ==== Aufgabenstellung:==== ==== Aufgabenstellung:====
    
-Materialien: +1. Analysieren Sie auf der Homepage der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]] die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (weltweit, Weltregionen oder auch einzelne Länder) für den Zeitraum zwischen 1990 und 2016. Notieren Sie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Analyse. **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Datenanalyse auf dem Internetportal der U.SEnergy Information Administration vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|(siehe M03-1)]].  
-• Internetzugang für die Nutzung folgender Links:  + 
-http://www.eia.gov+2. Erläutern Sie die Ursachen für den weltweiten Anstieg der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen. Nutzen Sie hierfür auch die Informationen aus [[courses:sus:biosprit:lerneinheit:le03|LE03]]. 
-• http://www.eia.gov/biofuels/issuestrends/pdf/bit.pdf + 
-  +3. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken bezüglich des Zugangs zu landwirtschaftlichen Flächen für die Bevölkerung eines Landes. Erläutern und bewerten Sie diese Risiken mit Hilfe von [[courses:sus:biosprit:material:m03-2|M03-2]]. 
-Aufgabenstellungen:+
  
-1.Recherchieren Sie auf der Homepage der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]] die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen.  +**Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte:** Es bietet sich an, die Aufgabe arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese anschließend vergleichen.
-Wählen Sie dazu unterschiedliche Maßstabsebenen aus: weltweit, regionale Abgrenzung oder auch einzelne Länder. Was fällt Ihnen auf? Machen sie sich Notizen.  +
-2.Erstellen Sie zu einer der gewählten Maßstabsebenen ein Diagrammdas die Veränderung von Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf darstellt. In M03-wird beispielhaft ein Diagramm für die weltweite Entwicklung von Produktion und Verbrauch von Bioethanol zwischen 2000 und 2012 vorgestellt.  +
-3.Beschreiben Sie die weltweiten regionalen Unterschiede hinsichtlich der Produktion und Konsumption von Biokraftreibstoffen anhand der von Ihnen erstellten Graphiken.  +
-4.Welche Ursachen liegen dieser Entwicklung zu Grunde? Nennen und erläutern Sie diese Gründe anhand von Beispielen.  +
-Nutzen Sie dazu ebenfalls die Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) sowie das angegebene PDF-Dokument (Verlinkung). +
-5.Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken. Nennen und erläutern Sie diese mit Hilfe von Abbildung 1 (Material 01-1)+
  
-Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: Es bietet sich an die Aufgaben 1 und 2 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese im Rahmen von Aufgabe 3 vergleichen, um einen möglichst differenzierten Überblick zu erhalten. 
-1. Lesen Sie in [[courses:sus:crowdsourcing:material:m01-1|M01-1]] die unterschiedlichen Definitionen von Human Computation und lesen Sie zudem den Artikel [[http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/digitale-vernetzung-die-masse-macht-s-11916683.html|„Digitale Vernetzung – Die Masse macht’s“]].  
  
-2. Im Onlinelexikon Wikipedia gibt es noch keinen Eintrag zum Thema Human Computation (Stand: 10.03.2016). Verfassen Sie ausgehend von den Informationen aus [[courses:sus:crowdsourcing:material:m01-1|M01-1]] und dem Artikel [[http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/digitale-vernetzung-die-masse-macht-s-11916683.html|„Digitale Vernetzung – Die Masse macht’s“]] eine Definition von Human Computation, die hypothetisch auch auf Wikipedia hochgeladen werde könnte. Der Umfang des Textes soll ca. 700 Zeichen (mit Leerzeichen) umfassen.  
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a03-1.1465570178.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/10 16:49 von deka