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courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a03-1

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 ===== A03-1: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf ===== ===== A03-1: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf =====
  
-Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen in den letzten Jahren. Sie analysieren hierbei unterschiedliche Maßstabsebenen (z.B. national, international und weltweit). Darüber hinaus analysieren Sie die potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land entstehen. Als Informationsquelle dient Ihnen hierbei insbesondere das Internetportal der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]].+Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen zwischen den Jahren 1990 und 2016. Sie analysieren hierbei unterschiedliche Maßstabsebenen (z.B. national, international und weltweit). Darüber hinaus analysieren Sie die potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land für die Bevölkerung eines Landes bestehen. Als Informationsquelle dient Ihnen hierbei insbesondere das Internetportal der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]].
  
  
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 ==== Aufgabenstellung:==== ==== Aufgabenstellung:====
    
-1.Analysieren Sie auf der Homepage der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]] die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (weltweit, Weltregionen oder auch einzelne Länder) für den Zeitraum zwischen 1990 und 2012. Notieren Sie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Analyse. **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Datenanalyse auf dem Internetportal der U.S. Energy Information Administration vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|M03-1]] +1. Analysieren Sie auf der Homepage der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]] die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (weltweit, Weltregionen oder auch einzelne Länder) für den Zeitraum zwischen 1990 und 2016. Notieren Sie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Analyse. **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Datenanalyse auf dem Internetportal der U.S. Energy Information Administration vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|(siehe M03-1)]]
  
-2.Erstellen Sie zu einer der gewählten Maßstabsebenen ein Diagramm, das die Veränderung von Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf darstelltIn M03-1 wird beispielhaft ein Diagramm für die weltweite Entwicklung von Produktion und Verbrauch von Bioethanol zwischen 2000 und 2012 vorgestellt+2. Erläutern Sie die Ursachen für den weltweiten Anstieg der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen. Nutzen Sie hierfür auch die Informationen aus [[courses:sus:biosprit:lerneinheit:le03|LE03]].
  
-3.Beschreiben Sie die weltweiten regionalen Unterschiede hinsichtlich der Produktion und Konsumption von Biokraftreibstoffen anhand der von Ihnen erstellten Graphiken+3. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken bezüglich des Zugangs zu landwirtschaftlichen Flächen für die Bevölkerung eines Landes. Erläutern und bewerten Sie diese Risiken mit Hilfe von [[courses:sus:biosprit:material:m03-2|M03-2]].
  
-4.Welche Ursachen liegen dieser Entwicklung zu Grunde? Nennen und erläutern Sie diese Gründe anhand von Beispielen.  
-Nutzen Sie dazu ebenfalls die Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) sowie das angegebene PDF-Dokument (Verlinkung). 
  
-5.Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken. Nennen und erläutern Sie diese mit Hilfe von Abbildung 1 (Material 01-1).  +**Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte:** Es bietet sich andie Aufgabe 1 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese anschließend vergleichen.
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-Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: Es bietet sich an die Aufgaben und 2 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese im Rahmen von Aufgabe 3 vergleichen, um einen möglichst differenzierten Überblick zu erhalten.+
  
  
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a03-1.1465635902.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 11:05 von deka