Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2016/06/10 15:13] – angelegt dekacourses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2019/01/17 12:41] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== A04-1: "Tank-Teller-Diskussion" =====
  
 +Dieses Arbeitsblatt eröffnet Ihnen einen vertiefenden Einblick in das gesellschaftlich und ökonomisch komplexe Thema Biotreibstoffe. Neben der Erläuterung zentraler Begriffe und gesetzlicher Hintergründe werden Sie sich im Verlaufe der Arbeit eine eigene Meinung zur "Tank-oder-Teller-Diskussion" bilden. 
 +
 +==== Materialien:====
 +
 +  * [[courses:sus:biosprit:material:m04-1|M04-1: Paraphrasierung von Schlüsselsätzen]]
 +
 +==== Aufgabenstellung:====
 +
 +1. Lesen Sie den Artikel [[http://www.zeit.de/2012/35/Oekologie-Biosprit-Lobby-Subvention/komplettansicht|"Die Hungertreiber. Ist Biosprit aus essbaren Pflanzen das ökologische Patentrezept?"]] von HANS SCHUH aus der Wochenzeitschrift »Die Zeit« vom 23. August 2012 und paraphrasieren Sie den Text abschnittsweise in Schlüsselsätze (vgl. auch M04-2 bis M04-7). **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit der Erstellung von Paraphrasen vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m04-1|(siehe M04-1)]]. 
 + 
 +2. Nachdem Sie den Artikel paraphrasiert haben, beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen aus Aufgabe 1 die folgenden Fragen: 
 +
 +  * Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt?
 +  * Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt?
 +  * Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“?
 +  * Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen?
 +  * Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden?
 +  * Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld? 
 +  * Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns? 
 +  * Wer verfügt über welche Form von Macht?
 +  * Unter welchen Gesetzen wird gehandelt?
 +  * Unter welchen soziokulturellen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen wird gehandelt?
 +  * Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
 +
 +3. Erstellen Sie vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus Aufgabe 1 und Aufgabe 2 eine Vierfelder-Tabelle in der Sie jeweils die Pro-Argumente und Contra-Argumente für "Tank" und "Teller" eintragen.
 +
 +4. Bewerten Sie abschließend die Chancen und Risiken, die mit der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen einhergehen. 
 +
 +
 +**Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte:** Es bietet sich an, die Aufgabe 1 (Paraphrasierung des Artikels) arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten (vgl. hierfür M04-2 bis M04-7). Die Schlüsselsätze können auf einer kollaborativen Arbeitsplattform [[https://www.google.de/intl/de/docs/about|(z.B. Google Docs)]] gesammelt und besprochen werden. Dieses Vorgehen bietet sich auch für die Beantwortung der Fragen aus Aufgabe 2 an. Die Aufgaben 3 und 4 können auch als abschließende Diskussion im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte im Unterricht durchgeführt werden. 
  
  
-A01-1: [Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf] 
-Im Rahmen dieser ersten Lerneinheit zum Thema Biotreibstoffe verschaffen sich die Lernenden einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf. Sie setzen diese tabellarischen Informationen in Form von Graphen um und vergleichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Lernenden beschäftigen sich darüber hinaus mit Hintergründen für die Entwicklung von Produktion und Konsumption sowie mit potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land entstehen.  
-Materialien: 
-• Internetzugang für die Nutzung folgender Links:  
-• http://www.eia.gov/ 
-• http://www.eia.gov/biofuels/issuestrends/pdf/bit.pdf 
-Organisatorische Hinweise  
-Es bietet sich an Aufgaben 1 und 2 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese im Rahmen von Aufgabe 3 vergleichen, um einen möglichst differenzierten Überblick zu erhalten.  
-Aufgabenstellungen: 
-1. Recherchieren Sie auf der Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen.  
-Wählen Sie dazu unterschiedliche Maßstabsebenen aus: weltweit, regionale Abgrenzung o-der auch einzelne Länder. Was fällt Ihnen auf? Machen sie sich Notizen.  
-2. Erstellen Sie zu einer der gewählten Maßstabsebenen einen Graphen, der die Veränderung von Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf darstellt.  
-Unter Ergebnis 01-1 ist beispielhaft eine Abbildung für die weltweite Entwicklung von Pro-duktion und Verbrauch von Bioethanol zwischen 2000 und 2012 abgebildet. (Verlinkung)  
-3. Beschreiben Sie die weltweiten regionalen Unterschiede hinsichtlich der Produktion und Konsumption von Biokraftreibstoffen anhand der von Ihnen erstellten Graphiken.  
-4. Welche Ursachen liegen dieser Entwicklung zu Grunde? Nennen und erläutern Sie diese Gründe anhand von Beispielen.  
-Nutzen Sie dazu ebenfalls die Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) sowie das angegebene PDF-Dokument (Verlinkung). 
-5. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken. Nennen und erläutern Sie diese mit Hilfe von Abbildung 1 (Material 01-1).  
  
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a04-1.1465564395.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/10 15:13 von deka