courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2016/06/11 12:13] – deka | courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2019/01/17 12:41] (aktuell) – chdor | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== A04-1: " | ===== A04-1: " | ||
- | kjaflkjdsf ksdjfklsdjf | + | Dieses Arbeitsblatt eröffnet Ihnen einen vertiefenden Einblick in das gesellschaftlich und ökonomisch komplexe Thema Biotreibstoffe. Neben der Erläuterung zentraler Begriffe und gesetzlicher Hintergründe werden Sie sich im Verlaufe der Arbeit eine eigene Meinung zur " |
==== Materialien: | ==== Materialien: | ||
* [[courses: | * [[courses: | ||
- | * [[courses: | ||
+ | ==== Aufgabenstellung: | ||
- | Organisatorische Hinweise | + | 1. Lesen Sie den Artikel [[http:// |
- | Für Aufgabe | + | |
- | Zu den Aufgaben 1 und 3 finden Sie unter Arbeitsergebnisse (Verlinken) ein Beispiel für die Paraphrasierung in Schlüsselsätzen sowie ein Beziehungsgeflecht zum Thema Biotreibstoffe. | + | 2. Nachdem Sie den Artikel paraphrasiert haben, beantworten |
- | Aufgabenstellungen: | + | |
- | 1. Lesen | + | |
- | 2. Beantworten | + | |
- | - Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | + | |
- | - Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | + | |
- | - Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“? | + | |
- | - Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen? | + | |
- | - Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden? | + | |
- | - Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld? | + | |
- | - Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns? | + | |
- | - Wer verfügt über welche Form von Macht? | + | |
- | - Unter welchen Gesetzen wird gehandelt? | + | |
- | - Unter welchen soziokulturellen, | + | |
- | - Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? | + | |
- | 3. Führen Sie abschließend im Plenum die Pro-Contra-Diskussion um „Tank oder Teller“. | + | |
- | Zur Vorbereitung auf diese Diskussion erstellen Sie ein Beziehungsgeflecht zum Thema „Biotreibstoffe“. Dieses nutzt zur übersichtlichen Darstellung und zum Ordnen der Argu-mente vor und während der Diskussion. | + | |
- | Nutzen Sie als Grundlage die Ergebnisse aus den Aufgaben 1 und 2. Im Rahmen der Schlüs-selsätze haben Sie bereits Schlüsselbegriffe herausgearbeitet und in Aufgabe 2 wichtige Zu-sammenhänge erarbeitet. Diese werden durch das Beziehungsgeflecht übersichtlich darge-stellt. Es dient außerdem dazu Beziehungen, | + | |
+ | * Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | ||
+ | * Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | ||
+ | * Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“? | ||
+ | * Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen? | ||
+ | * Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden? | ||
+ | * Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld? | ||
+ | * Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns? | ||
+ | * Wer verfügt über welche Form von Macht? | ||
+ | * Unter welchen Gesetzen wird gehandelt? | ||
+ | * Unter welchen soziokulturellen, | ||
+ | * Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? | ||
- | Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen | + | 3. Erstellen |
+ | 4. Bewerten Sie abschließend die Chancen und Risiken, die mit der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen einhergehen. | ||
- | ==== Materialien: | ||
- | |||
- | * [[courses: | ||
- | * [[courses: | ||
- | |||
- | ==== Aufgabenstellung: | ||
- | |||
- | 1. Analysieren Sie auf der Homepage der [[http:// | ||
- | |||
- | 2. Erläutern Sie die Ursachen für den weltweiten Anstieg der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen. Nutzen Sie hierfür auch die Informationen aus [[courses: | ||
- | 3. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken bezüglich des Zugangs zu landwirtschaftlichen Flächen | + | **Organisatorische Hinweise |
- | **Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: | ||
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a04-1.1465640014.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 12:13 von deka