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courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1

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courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/08/28 08:48] stezicourses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/09/11 07:56] (aktuell) – [Teil I: Fragetypen und -techniken] stezi
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 ====== AB03-1: Interaktion am Standort ====== ====== AB03-1: Interaktion am Standort ======
  
-Auch bei einer teilnehmer*innenorientierten Exkursion gehört es zu den grundlegenden Aufgaben des/der Guideam Standort Informationen und Impulse, zum Beispiel in Form eines kurzen Vortrags, zu geben. Im Unterschied zu anderen Formen der Exkursion versucht der/die Guide im Kontext von interaktiven Exkursionen jedoch die Exkursion auf die Teilnehmenden zu zentrieren. Hierfür bieten sich unterschiedliche Fragetypen an+Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubindenIm Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, welche Fragetypen sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und welche weniger. Ausgehend davon entwickeln Sie eigenständig geeignete Fragen.
  
-  Durch gezielte Fragen können unterschiedliche Parteien in einen Dialog oder eine Diskussion mit einbezogen werden. Welche Fragetypen kennen Sie?   +====Teil I: Fragetypen und -techniken====  
-  - Sehen Sie sich die verschiedenen [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | Fragetypen und -techniken]] anErläutern Sie kurz, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmerzentrierten Exkursionen vermieden werden sollteGeben Sie ein Beispiel für eine geeignetere Frage an. +  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | M03-1]] mit verschiedenen Fragetypen und -techniken auseinander 
-  Überlegen Sie sich einen möglichen Standortder ein mit dem Thema der Exkursion zusammenhängendes Problem exemplarisch aufwirft (z.B. Hitzeinsel beim Thema Stadtklima siehe [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m02-M02-3: Roter Faden]]).  +  - Kategorisieren Sie die [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | Fragetypen]] in solche, die sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solchedie sich weniger eignenBegründen Sie ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-Kniffe und Fallstricke]]
-  - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für den Standort drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten. + 
-  - Um einen Dialog entstehen zu lassen, gilt es neben den Fragetechniken weitere [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-2 | Kniffe und Fallstricke]] zu beachten. Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern.+ 
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 +====Teil II: Fragestellung ====  
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 +In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, mit denen die Teilnehmenden aktiviert und in die Wissensvermittlung an den von Ihnen ausgearbeiteten Standorten eingebunden werden können.  
 + 
 +  - Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern. 
 +  - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen eine Fragestellung, mit der die Teilnehmenden aktiviert werden
 +  - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für die von Ihnen in Lerneinheit 2 entwickelten Standorten drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten. 
 + 
  
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab03-1.1693205329.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/28 08:48 von stezi