courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/09/06 09:31] – deka | courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/09/11 07:56] (aktuell) – [Teil I: Fragetypen und -techniken] stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== AB03-1: Interaktion am Standort ====== | ====== AB03-1: Interaktion am Standort ====== | ||
- | Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Im Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, | + | Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Im Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, |
+ | ====Teil I: Fragetypen und -techniken==== | ||
- Setzen Sie sich anhand von [[https:// | - Setzen Sie sich anhand von [[https:// | ||
- | - Kategorisieren Sie die [[https:// | + | - Kategorisieren Sie die [[https:// |
- | ===Teil II=== | + | ====Teil II: Fragestellung ==== |
In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, | In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, | ||
- | - achten. | + | - Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern. |
- | - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie eine Fragestellung, | + | - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen |
- | - Überlegen Sie sich einen möglichen Standort, der ein mit dem Thema der Exkursion zusammenhängendes Problem exemplarisch aufwirft (z.B. Hitzeinsel beim Thema Stadtklima siehe [[https:// | + | - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für die von Ihnen in Lerneinheit 2 entwickelten |
- | - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für den in 3. entwickelten | + | |
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab03-1.1693985486.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/06 09:31 von deka