Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/09/06 09:34] dekacourses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/09/11 07:56] (aktuell) – [Teil I: Fragetypen und -techniken] stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== AB03-1: Interaktion am Standort ====== ====== AB03-1: Interaktion am Standort ======
  
-Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Im Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, welche Fragetypen sich für teilnehmendenorientierte Überblicksexkursionen eignen und welche weniger. Ausgehend davon entwickeln Sie eigenständig geeignete Fragen.+Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Im Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, welche Fragetypen sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und welche weniger. Ausgehend davon entwickeln Sie eigenständig geeignete Fragen.
  
-===Teil I=== +====Teil I: Fragetypen und -techniken==== 
   - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | M03-1]] mit verschiedenen Fragetypen und -techniken auseinander.    - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | M03-1]] mit verschiedenen Fragetypen und -techniken auseinander. 
-  - Kategorisieren Sie die [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | Fragetypen]] in solche, die sich für teilnehmendenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solche, die sich weniger eignen. Begründen Sie ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-2 | Kniffe und Fallstricke]].+  - Kategorisieren Sie die [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | Fragetypen]] in solche, die sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solche, die sich weniger eignen. Begründen Sie ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-2 | Kniffe und Fallstricke]].
  
  
  
-===Teil II=== +====Teil II: Fragestellung ==== 
  
 In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, mit denen die Teilnehmenden aktiviert und in die Wissensvermittlung an den von Ihnen ausgearbeiteten Standorten eingebunden werden können.  In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, mit denen die Teilnehmenden aktiviert und in die Wissensvermittlung an den von Ihnen ausgearbeiteten Standorten eingebunden werden können. 
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab03-1.1693985698.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/06 09:34 von deka