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courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab04-1

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-===Teil I===  +====Teil I: Visualisierung====  
-  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-1 | M04-1]] mit den Tipps und Kniffen für Visualiserungen und den "Dont's" auseinander.  +  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-1 | M04-1]] mit den Tipps und Kniffen für Visualisierungen und den "Dont's" auseinander. 
-  - Erläutern und begründen Sie, welche Visualisierungen sich Ihrer Meinung nach besonders für eine Exkursion eignen+
   - Erläutern Sie welche Vorteile Fotos und Karten zur visuellen Anreicherung einer "wohlfeilen Ansprache im Gelände" bei einer teilnehmer*innenorientierten Exkursion haben?    - Erläutern Sie welche Vorteile Fotos und Karten zur visuellen Anreicherung einer "wohlfeilen Ansprache im Gelände" bei einer teilnehmer*innenorientierten Exkursion haben? 
   - Wählen Sie eine (digitale) Karte für einen Exkursionsstandort (siehe Lerneinheit 2) aus und identifizieren Sie eine besonders geeigneten Darstellungsform (Satellitenbild, topographische Karte ect.). Erläutern Sie, warum diese Darstellungsform besonders geeignet ist.   - Wählen Sie eine (digitale) Karte für einen Exkursionsstandort (siehe Lerneinheit 2) aus und identifizieren Sie eine besonders geeigneten Darstellungsform (Satellitenbild, topographische Karte ect.). Erläutern Sie, warum diese Darstellungsform besonders geeignet ist.
   - Wählen Sie einen Alltagsgegenstand aus (z. B. ein Straßenschild, ein Denkmal oder ein Wappen), der auf der Exkursionsroute liegt (siehe Lerneinheit 2) und erklären Sie, wie dieser Gegenstand in die "geographische Erzählung" der Exkursion integriert werden kann.   - Wählen Sie einen Alltagsgegenstand aus (z. B. ein Straßenschild, ein Denkmal oder ein Wappen), der auf der Exkursionsroute liegt (siehe Lerneinheit 2) und erklären Sie, wie dieser Gegenstand in die "geographische Erzählung" der Exkursion integriert werden kann.
 +  - Setzen Sie sich mit der Storymap zur Exkursion [[https://storymaps.arcgis.com/stories/b4a7802b59bb46ffa5e979de37356880 | Stadtklima Frankfurt]] auseinander und diskutieren Sie die Vor- und Nachteile beim Einsatz einer Storymap während einer Exkursion. 
  
-===Teil II=== +====Teil II: Sinnliche Impulse====  
 + 
 +  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-2 | M04-2]] mit den Möglichkeiten sinnlicher Impulse auf einer Exkusion sowie deren Handhabung auseinander. 
 +  - Erarbeiten Sie einen "sinnlichen" Impuls im Zusammenhang mit dem Thema Stadtklima. Welcher Impuls würde sich eignen, was benötigen Sie zur Vorbereitung und wie sollte man mit dem Impuls in der Gruppe umgehen? 
 +  - Recherchieren Sie mit Hilfe von Hashtags in den sozialen Medien nach drei Posts, die sich auf einen bestimmten Exkursionsstandort beziehen (siehe Leineinheit 2). erläutern Sie, welche Diskussionsanlässe die von Ihnen ausgewählten Posts auf der exkursion eröffnen. 
 +  - Recherchieren Sie im Internet nach Musik, die spezifische geographische Orte, Stadtteile oder geographische Ereignisse thematisieren. Bewerten Sie anschließend, welches Potential Musik als Ausdruck des lokalen Lebens oder von räumlichen Problemen auf Exkursionen hat, um Orte und Geographie erlebbar zu machen.
  
-  - Welche weiteren "sinnlichen" Impulse könnten Sie während einer Exkursion einsetzen? Wie können Sie sicherstellen, dass der Zeitaufwand für diese Impulse im Verhältnis zum Nutzen für das Thema der Exkursion steht? 
-  - Erarbeiten Sie einen "sinnlichen" Impuls im Zusammenhang mit dem Thema Stadtklima. Welcher Impuls würde sich eignen, was benötigen Sie zur Vorbereitung und wie sollte man mit dem Impuls in der Gruppe umgehen? Orientieren Sie sich hierfür an der Übersicht über weitere [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-1 | "sinnliche" Impulse auf Exkursionen]]. 
  
  
  
-[[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S. 17.]] 
  
  
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab04-1.1693991420.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/06 11:10 von deka