Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1 [2023/08/27 09:13] dekacourses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1 [2023/09/11 08:22] (aktuell) stezi
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ==== Teil I: Rahmenbedingungen  ==== ==== Teil I: Rahmenbedingungen  ====
-In der Lerneinheit 02 zur Standortkonzeption haben Sie sich mit der Planung von drei Exkursionsstandorten (Startpunkt, weiterer Standort und Endpunkt) auseinandergesetzt und die Planungsmatrix für Exkursionsstandorte kennen gelernt. In dieser Lerneinheit greifen Sie auf Ihre Ergebnisse zurück und werden mit einer erweiterten Plaungsmatrix arbeiten, welche die Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion berücksichtigt.   +In der Lerneinheit 02 zur Standortkonzeption haben Sie sich mit der Planung von drei Exkursionsstandorten (Startpunkt, weiterer Standort und Endpunkt) auseinandergesetzt und die Planungsmatrix für Exkursionsstandorte kennen gelernt. In dieser Lerneinheit greifen Sie auf Ihre Ergebnisse zurück und werden mit einer erweiterten Planungsmatrix arbeiten, welche die Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion berücksichtigt.   
-  - Übertragen Sie in einem ersten Schritt Ihre Ergebnisse aus [[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02|LE02 Standortkonzeption]] in die [[courses:workshops:tourguide:material:m05-1|Planungsmatrix zu den Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion]]. +  - Übertragen Sie in einem ersten Schritt Ihre Ergebnisse aus [[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02|LE02Standortkonzeption]] in die [[courses:workshops:tourguide:material:m05-1|Planungsmatrix zu den Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion]]. 
   - Ergänzen Sie nun die noch nicht ausgefüllten Felder in der [[courses:workshops:tourguide:material:m05-1|Planungsmatrix zu den Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion]]. Konkret geht es darum,   - Ergänzen Sie nun die noch nicht ausgefüllten Felder in der [[courses:workshops:tourguide:material:m05-1|Planungsmatrix zu den Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion]]. Konkret geht es darum,
   *eine max. Anzahl der Teilnehmenden (z.B. 15) und die Dauer der Exkursion (z.B. 90 min) festzulegen;   *eine max. Anzahl der Teilnehmenden (z.B. 15) und die Dauer der Exkursion (z.B. 90 min) festzulegen;
   *einen eingängigen, "catchy" Titel für Ihre Exkursion zu formulieren;   *einen eingängigen, "catchy" Titel für Ihre Exkursion zu formulieren;
   *die Lernziele, die Sie mit Ihrem Exkursionsentwurf verfolgen, zu operationalisieren;   *die Lernziele, die Sie mit Ihrem Exkursionsentwurf verfolgen, zu operationalisieren;
-  *mittels Ihnen bekannter (Karten)Dienste wie z.B. Google Maps, [[https://www.rmv.de/c/de/start/|rmv.der]] oder [[https://www.bahn.de/|Bahn.de]] die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen zu eruieren;+  *mittels Ihnen bekannter (Karten)Dienstewie z.B. Google Maps, [[https://www.rmv.de/c/de/start/|rmv.de]] oder [[https://www.bahn.de/|Bahn.de]] die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen zu eruieren;
   *die Gesamtlänge der Exkursionsroute mithilfe eines Ihnen bekannten Kartendienstes wie z.B. [[https://www.google.com/maps|Google Maps]] sowie die Beschaffenheit des Untergrunds der Wegstrecken zu ermitteln. Achten Sie dabei auf Barrieren bzw. überprüfen Sie, ob die Exkursion tatsächlich barrierefrei ist und   *die Gesamtlänge der Exkursionsroute mithilfe eines Ihnen bekannten Kartendienstes wie z.B. [[https://www.google.com/maps|Google Maps]] sowie die Beschaffenheit des Untergrunds der Wegstrecken zu ermitteln. Achten Sie dabei auf Barrieren bzw. überprüfen Sie, ob die Exkursion tatsächlich barrierefrei ist und
   *abschließend eine Empfehlung bzgl. Kleidung, Sonnen- und Regenschutz abzugeben.    *abschließend eine Empfehlung bzgl. Kleidung, Sonnen- und Regenschutz abzugeben. 
  
 ==== Teil II: Tourguide  ==== ==== Teil II: Tourguide  ====
-  - Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen "Exkursionsleiter*innen" und "Exkursionsführer*innen" und den anglo-amerikanischen Begriffe "Guide", "Tour Guide" und "Tour Manager" im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.+Bei diesem Thema geht es darum, dass Sie die Rolle des*der Tourguide reflektieren. Setzen Sie sich hierfür mit [[courses:workshops:tourguide:material:m05-2|M05-2: Tour Guide vs. Tour Manager]] auseinander und bearbeiten folgende Aufgabenstellungen: 
 +  - Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen "Exkursionsleiter*innen" und "Exkursionsführer*innen" und den anglo-amerikanischen Begriffen "Guide", "Tour Guide" und "Tour Manager" im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.
   - Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tour Guides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion.    - Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tour Guides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion. 
   - Erläutern Sie, inwiefern diese Perspektive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist.    - Erläutern Sie, inwiefern diese Perspektive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist. 
-  - Erläutern Sie am Beispiel der in LE02 und Teil I dieses Arbeitsblattes ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tour Guide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (nicht) beeinflussen könnte.+  - Erläutern Sie am Beispiel Ihrer im ersten Teil dieser Lerneinheit ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tour Guide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (nicht) beeinflussen könnte.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab05-1.1693120437.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/27 09:13 von deka