Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1 [2023/09/11 08:21] – [Teil II: Tourguide] stezicourses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1 [2023/09/11 08:22] (aktuell) stezi
Zeile 14: Zeile 14:
 ==== Teil II: Tourguide  ==== ==== Teil II: Tourguide  ====
 Bei diesem Thema geht es darum, dass Sie die Rolle des*der Tourguide reflektieren. Setzen Sie sich hierfür mit [[courses:workshops:tourguide:material:m05-2|M05-2: Tour Guide vs. Tour Manager]] auseinander und bearbeiten folgende Aufgabenstellungen: Bei diesem Thema geht es darum, dass Sie die Rolle des*der Tourguide reflektieren. Setzen Sie sich hierfür mit [[courses:workshops:tourguide:material:m05-2|M05-2: Tour Guide vs. Tour Manager]] auseinander und bearbeiten folgende Aufgabenstellungen:
-  - Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen "Exkursionsleiter*innen" und "Exkursionsführer*innen" und den anglo-amerikanischen Begriffe "Guide", "Tour Guide" und "Tour Manager" im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.+  - Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen "Exkursionsleiter*innen" und "Exkursionsführer*innen" und den anglo-amerikanischen Begriffen "Guide", "Tour Guide" und "Tour Manager" im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.
   - Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tour Guides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion.    - Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tour Guides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion. 
   - Erläutern Sie, inwiefern diese Perspektive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist.    - Erläutern Sie, inwiefern diese Perspektive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist. 
   - Erläutern Sie am Beispiel Ihrer im ersten Teil dieser Lerneinheit ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tour Guide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (nicht) beeinflussen könnte.   - Erläutern Sie am Beispiel Ihrer im ersten Teil dieser Lerneinheit ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tour Guide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (nicht) beeinflussen könnte.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab05-1.1694413283.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/11 08:21 von stezi