courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/07/04 16:59] – stezi | courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/09/12 10:06] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE01: Einführung in die Exkursionsdidaktik | + | ====== LE01: (Interaktive) Exkursionsformate |
- | Im Zentrum | + | In dieser Lerneinheit |
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
👁 Inhalte der Lerneinheit | 👁 Inhalte der Lerneinheit | ||
- | | + | * Grundtypen von Exkursionsformaten |
- | | + | * Prinzipien interaktiver Exkursionen |
- | * Die Spezifika teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen | + | |
🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit | 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit | ||
Zeile 23: | Zeile 22: | ||
📂 Materialien | 📂 Materialien | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
- | * [[courses: | + | |
- | * [[courses: | + | |
- | * [[courses: | + | |
- | 🗺 Geomedien | ||
- | * | ||
- | * | ||
🏁 Lernergebnisse | 🏁 Lernergebnisse | ||
- | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie: | + | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie ... |
- | * Die Grundtypen | + | * Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern; |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten. | + | * die Vor- und Nachteile |
- | * Eine teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen anhand eines Fallbeispiels konzipieren. | + | * Die Prinzipien interaktiver Exkursionen benennen; |
+ | * Die Bedeutung des Prinzips " | ||
+ | * Anhand von konkreten Beispielen bewerten, wie die Einbindung mehrerer Sinne während einer Exkursion das Gesamterlebnis für die Teilnehmenden bereichern kann. | ||
| | ||
- | |||
- | **Einführung in die Exkursionsdidaktik** | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwer-punkt, | ||
- | |||
- | [{{ : | ||
📰 Basislektüre | 📰 Basislektüre | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
- | |||
- | 📚 Hungry Minds | ||
- | |||
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | ||
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | ||
- | * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. | ||
++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
\\ | \\ | ||
- | Name: Einführung in die Exkursionsdidaktik\\ | + | Name: (Interaktive) Exkursionsformate\\ |
LearningResourceType: | LearningResourceType: | ||
Description: | Description: | ||
Zeile 69: | Zeile 52: | ||
License: CC BY SA 4.0\\ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
URL: https:// | URL: https:// | ||
- | Creation Date: 2022-07-01\\ | + | Creation Date: 2023-07-01\\ |
Modification Date: no modification\\ | Modification Date: no modification\\ | ||
++ | ++ |
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le01.1688482770.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/07/04 16:59 von stezi