Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/08/26 08:52] dekacourses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/09/12 10:06] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE01: Einführung in die Exkursionsdidaktik ======+====== LE01: (Interaktive) Exkursionsformate ======
  
  
-In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise die zeitliche und räumliche Ausdehnung, den thematischen Fokus oder die fachlichen und pädagogischen Ziele in Verknüpfung mit den Fähigkeiten der Lerngruppe. Erst nach Berücksichtigung solcher Parameter können das Format, der pädagogische Ansatz, die soziale Struktur, die Methodik und die Interaktion zwischen dem*der Tourguide und den Teilnehmenden festgelegt werden, die wiederum auf die Beteiligung, Aktivität oder Passivität der Lernenden einwirken.+In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise den zeitlichen und räumlichen Rahmen, den thematischen Fokus oder die fachlichen und pädagogischen Ziele in Verknüpfung mit den Fähigkeiten der Lerngruppe. Erst nach Berücksichtigung solcher Parameter können das Format, der pädagogische Ansatz, die soziale Struktur, die Methodik und die Interaktion zwischen dem*der Tourguide und den Teilnehmenden festgelegt werden, die wiederum auf die Beteiligung, d.h. Aktivität oder Passivität der Lernenden einwirken.
  
 Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt. Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt.
Zeile 14: Zeile 14:
  
 👁‍ Inhalte der Lerneinheit 👁‍ Inhalte der Lerneinheit
-  * Grundtypen von Exkursionen  +  * Grundtypen von Exkursionsformaten  
-  * Spezifika teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen +  * Prinzipien interaktiver Exkursionen 
  
 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit
Zeile 22: Zeile 22:
  
 📂 Materialien 📂 Materialien
-  * [[courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Exkursionsdidaktik]]  +  * [[courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Exkursionsformate und interaktive Exkursionen]] 
-  * [[courses:workshops:tourguide:material:m01-1|M01-01: Tourguide]] +
-  * [[courses:workshops:tourguide:material:m01-2|M01-02: Grundtypen von Exkursionen]] +
-  * [[courses:workshops:tourguide:material:m01-3|M01-03: Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen]]+
  
  
-🗺 Geomedien 
-  *  
-  *  
  
 🏁 Lernergebnisse 🏁 Lernergebnisse
Zeile 36: Zeile 30:
 Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie ...  Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie ... 
  
-  * die Grundtypen von Exkursionen kontrastieren.   +  * Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern; 
-  * die teilnehmer*innenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten+  * die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen diskutieren; 
 +  * Die Prinzipien interaktiver Exkursionen benennen; 
 +  * Die Bedeutung des Prinzips "Diskussionskultur" für die Entwicklung und Förderung kritischen Denkens und reflexiver Fähigkeiten diskutieren;  
 +  Anhand von konkreten Beispielen bewerten, wie die Einbindung mehrerer Sinne während einer Exkursion das Gesamterlebnis für die Teilnehmenden bereichern kann.
      
- 
-**Einführung in die Exkursionsdidaktik** 
- 
- 
-In Abhängigkeit von der Zielsetzung und der Sozialform sowie dem Verhältnis zwischen der Exkursionsleitung und den Teilnehmenden wird in der Exkursionsdidaktik zwischen der „Fahrt ins Blaue“, der problemorientierten oder themengebundenen meist frontalen Überblicksexkursion, der handlungs- und teilnehmendenorientierten, interaktiven Arbeitsexkursion und der selbstgesteuerten Erkundung bzw. Spurensuche differenziert. 
-In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwerpunkt, der Zielsetzung und dem lerntheoretischen Hintergrund steht. Erst vor dem Hintergrund dieser Parameter können Format, didaktischer Zugang, Sozialform, Methodik und die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden, die wiederum die Partizipation und Aktivität bzw. Passivität der Lernenden beeinflusst, bestimmt werden. Ausgehend davon lassen sich drei Grundtypen von Exkursionen differenzieren: frontale, auf eine*n Guide ausgerichtete problemorientierte bzw. themengebundene Überblicksexkursion, handlungsorientierte Arbeitsexkursion und selbstgesteuerte Spurensuche (Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018)  
- 
-[{{ :courses:workshops:tourguide:lerneinheit:ueberblick_exkursionstypen_ohne_ueberschrift.png?400|Abbildung 3: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Glasze et al. 2021 und Stolz & Feiler 2018)}}] 
  
 📰 Basislektüre 📰 Basislektüre
-  * [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): ExkursionsdidaktikErlanger Skripte zum Geographiestudium Bd2, ErlangenInstitut für Geographie.]] +  * [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Glasze, G., Pütz, R. & F. Weber (2021): Interaktive ExkursionenKonzeption – Vorbereitung – DurchführungWiesbadenSpringer, S. 3-6.]] 
- +  * [[https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549453|Stolz, C. & B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Ulmer, S. 25.]]
-📚 Hungry Minds+
  
-  * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden.  
-  * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin.  
-  * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. 
  
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Einführung in die Exkursionsdidaktik\\+Name: (Interaktive) Exkursionsformate\\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
 Description: Theoretische Annäherung an die drei Grundtypen von Exkursionen mit dem Schwerpunkt teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursion \\ Description: Theoretische Annäherung an die drei Grundtypen von Exkursionen mit dem Schwerpunkt teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursion \\
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le01.1693032758.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 08:52 von deka