courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/08/27 08:27] – deka | courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/09/12 10:06] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
- | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise den zeitlichen und räumlichen Rahmen, den thematischen Fokus oder die fachlichen und pädagogischen Ziele in Verknüpfung mit den Fähigkeiten der Lerngruppe. Erst nach Berücksichtigung solcher Parameter können das Format, der pädagogische Ansatz, die soziale Struktur, die Methodik und die Interaktion zwischen dem*der Tourguide und den Teilnehmenden festgelegt werden, die wiederum auf die Beteiligung, | + | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise den zeitlichen und räumlichen Rahmen, den thematischen Fokus oder die fachlichen und pädagogischen Ziele in Verknüpfung mit den Fähigkeiten der Lerngruppe. Erst nach Berücksichtigung solcher Parameter können das Format, der pädagogische Ansatz, die soziale Struktur, die Methodik und die Interaktion zwischen dem*der Tourguide und den Teilnehmenden festgelegt werden, die wiederum auf die Beteiligung, |
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
📂 Materialien | 📂 Materialien | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern; | * Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern; | ||
- | * die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen diskutieren. | + | * die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen diskutieren; |
+ | * Die Prinzipien interaktiver Exkursionen benennen; | ||
+ | * Die Bedeutung des Prinzips " | ||
+ | * Anhand von konkreten Beispielen bewerten, wie die Einbindung mehrerer Sinne während einer Exkursion das Gesamterlebnis für die Teilnehmenden bereichern kann. | ||
| | ||
+ | |||
+ | 📰 Basislektüre | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
\\ | \\ | ||
- | Name: Einführung in die Exkursionsdidaktik\\ | + | Name: (Interaktive) Exkursionsformate\\ |
LearningResourceType: | LearningResourceType: | ||
Description: | Description: |
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le01.1693117638.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/27 08:27 von deka